SKL Glücksatlas 2024 Braunschweig: Unglücklicher sind in Deutschland wenige
40 größere Städte in Deutschland sind für den neuen Glücksatlas unter die Lupe genommen worden. Braunschweig landet auf einem der hinteren Plätze.
Auf den ersten Plätzen der glücklichsten Städte Deutschlands landen Kassel, Erfurt und Aachen. Um die Löwenstadt zu finden, müssen die Braunschweiger indes ans Ende der Liste blicken: Braunschweig landet auf Rang 36 und zählt damit zu den Schlusslichtern. Es folgen lediglich die Städte Berlin, Wiesbaden, Karlsruhe und Rostock.
Woran liegt das? Mit einer Lebenszufriedenheit von 6,49 Punkten bewerten die Braunschweiger ihre Stadt schlechter als Einwohner vieler anderer Städte, wie aus der Mitteilung des Glücksatlas hervorgeht.
Braunschweig als "Underperformer"
Obwohl Braunschweig in der Kategorie Lebensqualität und Wirtschaftskraft zu den Top Ten gehört und Platz acht belegt, bleibt die subjektive Lebenszufriedenheit der Einwohner überraschend niedrig. "Dies bedeutet, dass die Braunschweiger deutlich unzufriedener sind, als es die objektiven Wohlfahrtsindikatoren vermuten lassen", heißt es in der Auswertung weiter.
Die Studienautoren des Glücksatlas bezeichnen Städte wie Braunschweig, deren Zufriedenheit trotz hoher Lebensqualität unter den Erwartungen liegt, als "Underperformer". Besonders unzufrieden zeigen sich Alleinlebende, die in Braunschweig einen hohen Anteil ausmachen und 16,4 Prozent der Befragten stellen.
In der Auswertung heißt es, dass Braunschweiger durch die kleinstädtische und ruhige Atmosphäre der Stadt mit ihrem Leben deutlich zufriedener sein müssten. Zum Vergleich: In den Städten Aachen oder Kassel finden sich viele Parallelen – doch diese Städte landen auf Rang drei beziehungsweise eins.
Dieser Faktor ist entscheidend für die Unzufriedenheit
Entscheidender Faktor für die geringe Lebenszufriedenheit in Braunschweig sei die demografische Situation: In 55,4 Prozent der Haushalte lebt nur eine Person, heißt es in der Auswertung. Nur in Augsburg (57,5 Prozent) und Rostock (57,4 Prozent) ist dieser Anteil höher.
Die Autoren stellen fest, dass alleinlebende Menschen im Durchschnitt weniger zufrieden sind als solche, die mit anderen zusammenleben. Auch die ruhige Kleinstadtatmosphäre Braunschweigs hebt die Lebenszufriedenheit offenbar nicht über den Durchschnitt.
Für das diesjährige Ranking der Städte wurden Messwerte der Glücksatlas-Datenbank der vergangenen drei Jahre ausgewertet. Hier stand die Lebenszufriedenheit in den 40 größten Städten in Deutschland im Mittelpunkt. Die Städte haben allesamt mehr als 200.000 Einwohner.
Bei dem Ranking wurden insgesamt mehr als 25.500 Einwohner aus den größten Städten zwischen Januar 2021 und April 2024 befragt. Die Befragten konnten sich dabei zwischen 0 (ganz und gar nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) einordnen.
- skl-gluecksatlas.de: Pressemitteilung vom 5. November 2024
- skl-gluecksatlas.de: Braunschweig auf Rang 36