t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Änderungen im Fahrplan durch Zeitumstellung


Nachtverkehr betroffen
Wie sich die Zeitumstellung auf den Fahrplan auswirkt

Von t-online, tzo

24.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Bus am Braunschweiger Altstadtmarkt: Auch hier werden Tickets künftig teurer.Vergrößern des Bildes
Ein Bus am Braunschweiger Altstadtmarkt (Archivbild): Die Nachtlinie wird durch die Zeitumstellung beeinflusst. (Quelle: Timon Zöfelt/t-online)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt. Das hat auch Folgen für den Nachtverkehr in Braunschweig.

In der Nacht zum Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht: Um drei Uhr morgens werden die Uhren um eine Stunde von der Sommerzeit auf die mitteleuropäische Zeit zurückgestellt. Dann ist es morgens wieder früher hell und dafür nachmittags eher dunkel.

Auswirkungen hat die Zeitumstellung auch auf den Busfahrplan innerhalb Braunschweigs. Das teilte die Braunschweiger Verkehrs-GmbH mit. Die "Zeitumstellung beeinflusst den Nachtverkehr", heißt es in einer entsprechenden Mitteilung.

Die Nachtlinien, die Reisende von der zentralen Haltestelle am Rathaus in die Stadtteile bringen, fahren infolge der Umstellung nach einem angepassten Plan. Keine Änderung ergibt sich beim Anschluss der Nachtlinie am Rathaus um 2.20 Uhr morgens. Dieser wird noch zur Sommerzeit angesteuert.

Da der nächste Anschluss um 3.30 Uhr nach der Umstellung liegt, findet er nach neuer Winterzeit um 2.30 Uhr statt. Die Fahrt um 3.30 Uhr neuer Zeit entfällt dagegen. Weiter geht es am Rathaus erst wieder um 5 Uhr.

Heimspiel von Eintracht Braunschweig: Diese Zusatzfahrten gibt es

Im weiteren Verlauf des Sonntags gibt es aufgrund des Heimspiels von Eintracht Braunschweig gegen Preußen Münster (13.30 Uhr) weitere Änderungen. Zwischen 10.47 und 12.57 Uhr sind Sonderfahrten der Linien 1 und 2 vom Hauptbahnhof in Richtung Stadion angeordnet.

Um 11.57 Uhr gibt es eine Zusatzfahrt vom Salzdahlumer Weg in Stöckheim zur Arena. Aus nördlicher Richtung sind Zusatzfahrten zwischen 11.25 und 12.57 Uhr vom Heideblick in Wenden zum Stadion vorgesehen.

Außerdem fährt die Buslinie 424 ab 11.35 Uhr eine zusätzliche Tour von Wendhausen über Essenrode, Grassel, Bevenrode, Waggum, Bienrode und Wenden zum Stadion. Die Buslinie 426 fährt zusätzlich um 11.30, 12.00, 12.15 und 12.35 Uhr ab der Helenenstraße. Sonderbahnen und -busse gibt es auch nach dem Spiel. Für die Linie 424 nach Wendhausen wird ein Sonderbus eingesetzt.

Verwendete Quellen
  • Mitteilungen der Braunschweiger Verkehrs-GmbH vom 24. Oktober 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website