Für Halloween und Küche Ein Herbstausflug in die Kürbiswelt
Die Temperaturen fallen, der Herbst ist da – und damit auch die Kürbisse. Ein Hof in Braunschweig hat besonders viele Exemplare.
Papes Gemüsegarten in Braunschweig-Watenbüttel besteht seit 600 Jahren. Hier gibt es Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Im Herbst natürlich: Kürbis – präsentiert in einer Scheune und auf herbstlich dekorierten Flächen.
Das zieht in diesen Wochen Besucher aus der ganzen Region an. Schließlich ist das Gemüse von zentraler Bedeutung für Halloween-Partys und die herbstliche Küche.
Immer ein anderes Motto: Programm am Wochenende
Im Gemüsegarten gibt es Kürbisse an jeder Ecke – und das in sämtlichen Farben: Klar, Orange ist dominierend, aber Kürbisse gibt es auch in Grün, in Weiß oder in Gelb. Die Veranstalter informieren über die Sorten, die hier verkauft werden.
So heißt es unter anderem über "Jack be little", dass dieser Kürbis nussig schmeckt, die Schale essbar ist und sich auch als Rohkost eignet. Die Sorte "Bischofsmütze" hingegen hat keine essbare Schale, eignet sich aber für überbackene oder gebratene Gerichte.
Papes Gemüsegarten: Veranstaltungen im Oktober und November
An den Wochenenden finden auf dem Hof in Watenbüttel oft Veranstaltungen statt. Zwischen 11 und 17 Uhr ist hier einiges los. Im Oktober ist ein Halloween-Special das Highlight (26., 27. und 31. Oktober).
Vorher gab es etwa ein Kreativwochenende mit Bastelaktionen (12. und 13. Oktober) und einen Kinderflohmarkt (19. und 20. Oktober). Die Kürbissaison endet mit dem "Kürbisschlachten" (2. und 3. November). Am 9. und 10. November locken die Trecker-Tage auf den Hof.
Der Gemüsegarten befindet sich in der Celler Heerstraße 360 in Watenbüttel direkt an der Bundesstraße 214.
- papes-gemuesegarten.de
- Instagram-Kanal von Papes Gemüsegarten: @papesgemuesegarten
- Eigene Beobachtungen