t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig kürt Sebastian Vettel zur Persönlichkeit des Jahres


Preisverleihung im November
Vierfacher Formel-1-Weltmeister kommt nach Braunschweig

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 22.10.2024Lesedauer: 1 Min.
Sebastian VettelVergrößern des Bildes
Sebastian Vettel: Er kommt nach Braunschweig. (Quelle: Gruppe C Photography/Porsche AG/dpa/dpa-bilder)

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird in Braunschweig mit einem Preis ausgezeichnet. Aus diesem Grund.

Für sein vielfältiges soziales Engagement ist Sebastian Vettel zur LupoLeo "Persönlichkeit des Jahres" 2024 gewählt worden. Das geht aus einer Abstimmung des Jugendkomitees für den Award hervor. Den Preis wird der viermalige Formel-1-Weltmeister am 23. November bei einer Gala im Staatstheater Braunschweig entgegennehmen.

Bei der Wahl von Kindern und Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren setzte sich Vettel gegen prominente Konkurrenz durch. So standen etwa auch Komikerin und Schauspielerin Carolin Kebekus sowie Wissenschafts-YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim in der finalen Auswahl um den mit 20.000 Euro Fördermitteln dotierten Preis.

Vettel gewinnt Preis: Seine Projekte und Kampagnen

Der frühere Rennfahrer Vettel freut sich über den Gewinn der Auszeichnung: "Ob zu Hause, in der Schule oder in der Öffentlichkeit: Immer mehr Kinder und Jugendliche setzen sich für die Erde und ihre eigene Zukunft ein", so der 37-Jährige. "Das inspiriert mich als Familienvater und zeigt, wie wichtig unsere zukünftigen Generationen für uns und unseren Planeten sind."

Vettel selbst hatte sich im Anschluss an seine Karriere als Rennfahrer Themen rund um den Umwelt- und Klimaschutz gewidmet. Dabei unterstützt er unter anderem Projekte zum Schutz von Biodiversität und engagiert sich in einer Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit im Motorsport.

Den Gewinn des Preises nutzte Vettel für einen klaren Appell für Zusammenhalt: "Ob gesunde Meere, intakte Wälder oder die Energiewende: Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Themen nur gemeinsam positiv und zukunftsgerichtet meistern können", sagte der gebürtige Heppenheimer. Dazu wolle er seinen Beitrag leisten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website