Stadt beteiligt sich Umfrage gestartet: Wie lebenswert ist Braunschweig?
Braunschweiger sind gefragt: Wie ist es um die Lebensqualität in der Stadt bestellt? Wer noch dabei ist und was die Umfrage bringen soll.
Die Stadt Braunschweig beteiligt sich zum siebten Mal an einer Bürgerumfrage zur "Lebensqualität in deutschen Städten", schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Vom heutigen Montag an würden 2.300 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger angeschrieben. Die Stadt bittet um Mithilfe.
Die Teilnahme an der Umfrage sei freiwillig. Die Antworten würden vertraulich behandelt und ohne Verbindung zu Namen ausgewertet, betont die Stadt. Dieses Mal würden sich 16 Städte beteiligen: Die teilnehmenden Städte haben dabei unterschiedliche Größen. Aus Niedersachsen sind auch Hildesheim und Osnabrück dabei. Zudem nehmen unter anderem Aachen, Ingolstadt, Kassel oder Saarbrücken teil.
Stadt Braunschweig will Lebensqualität ermitteln
Das Ziel der Umfrage: Die Braunschweiger wollen mithilfe der Studie verschiedene Aspekte der Lebensqualität erheben. Wo gibt es Entwicklungsbedarf? Womit sind die Braunschweiger zufrieden? Diese wichtigen Informationen erhofft sich die Stadt unter anderem. Und einen Vergleich gibt es auch noch: Viele der Fragen seien seit der ersten Umfrage im Jahr 2006 gleich geblieben.
Die Studie wird abermals von dem Markt- und Sozialforschungsinstitut IFAK organisiert, teilt die Stadt Braunschweig mit.
- presse-service.de: Mitteilung der Stadt Braunschweig vom 26. August 2024