t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBielefeld

Coronavirus in Bielefeld: Leere Straße in der Innenstadt


Auswirkungen der Corona-Krise
Beschränkungen sorgen für leere Straßen in Bielefeld

Von t-online, tme

23.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Die Niedernstrasse in Bielefeld: Wegen der Corona-Pandemie war die Innenstadt in Bielefeld weitgehend menschenleere.Vergrößern des Bildes
Die Niedernstrasse in Bielefeld: Wegen der Corona-Pandemie war die Innenstadt in Bielefeld weitgehend menschenleere. (Quelle: fishman)
News folgen

Die Corona-Krise und die Einschränkungen des öffentlichen Lebens zeigen in Bielefeld ihre Wirkung. Die Innenstadt und viele andere Orte blieben menschenleer.

Um die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag ein striktes Kontaktverbot verkündet, dass in Zusammenarbeit mit Bund und Ländern beschlossen worden ist. Es sieht vor, dass Menschen nur noch alleine, zu zweit oder im Kreis ihrer Familien und Wohngemeinschaften draußen unterwegs sein dürfen.

Diese Beschränkungen gelten auch für Bielefeld. Das öffentliche Leben in der Stadt kommt damit noch weiter zum Erliegen. Wie auf Bildern vom Wochenende zu sehen, war die Innenstadt bereits in den letzten Tagen menschenleer. Auf sonst so belebten Orten wie der Niedernstraße oder dem Jahnplatz waren nur wenige Menschen unterwegs. Denn die meisten Geschäfte wie Restaurants, Gaststätten und Läden des Einzelhandels durften sowie nicht mehr öffnen.

Auch der Wertstoffhof Mitte, der bisher als einer der wenigen in der Umgebung noch geöffnet hatte, muss nun aus Sicherheitsgründen schließen. Der Andrang war laut einer Mitteilung zu groß geworden.

OB befürwortet einheitliche Lösung

Die Beschränkungen haben in Bielefeld also offenbar schon so gewirkt, Oberbürgermeister Pit Claussen findet es dennoch gut, dass mit dem Kontaktverbot nun eine einheitliche Lösung geschaffen worden ist: "Ich finde es gut, dass wir bundeseinheitlich vorgehen. Das Kontaktverbot wird helfen, die Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Und ganz wichtig: Wir können auch übers Telefon kontakten. Auch ohne Begegnung muss niemand alleine bleiben", sagte er.

Unterdessen gibt es in Bielefeld mit Stand Sonntagnachmittag 93 bestätigte Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus. Das waren zwölf mehr als ein Tag zuvor.

Verwendete Quellen
  • Stadt Bielefeld: Informationen zum Coronavirus
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom