t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Gemäldegalerie meldet Wasserschaden – Feuerwehr im Einsatz


2,5 Millionen Liter Wasser ausgetreten
Feuerwehreinsatz: Wasserschaden neben Gemäldegalerie

Von dpa, t-online, ksi

04.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0366646950Vergrößern des Bildes
Ein Feuerwehrauto (Symbolbild): Eine Berliner Gemäldegalerie hat einen Wasserschaden gemeldet. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer/imago)

In einem Keller neben der Gemäldegalerie steht das Wasser. Gefahr für die Bilder besteht vor allem durch die Luftfeuchtigkeit.

In der Generaldirektion der zu den Staatlichen Museen zählenden Gemäldegalerie am Kulturforum in Berlin-Tiergarten ist es zu einem Wasserschaden gekommen. Das teilte die Berliner Feuerwehr auf der Plattform X mit. Dort waren im Keller des Gebäudes in der Stauffenbergstraße rund 2,5 Millionen Liter Wasser ausgetreten.

In die Gemäldegalerie oder andere Museumsbauten am Kulturforum sei aber kein Wasser eingedrungen, teilte ein Sprecher der Stiftung dem rbb mit. Betroffen war nicht die Gemäldegalerie selbst, sondern das benachbarte Verwaltungsgebäude. Das Wasser habe etwa 15 bis 20 Zentimeter hoch gestanden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr, die zum Einsatz ausrückte. Die Feuerwehr pumpte das Wasser inzwischen ab.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gefahr durch hohe Luftfeuchtigkeit

Grund für das austretende Wasser war nach Angaben der Feuerwehr eine kaputte Fernwärmeleitung. Das ausgetretene Fernwärmewasser war zwischen 70 und 100 Grad heiß. Die Gefahr sei deshalb gewesen, dass sich wegen der entsprechend hohen Temperaturen Luftfeuchtigkeit im Gebäude ausbreite und die Gemälde der Sammlung gefährden könnte, erklärte der Sprecher.

"Das haben wir unterbunden, indem wir das Gebäude be- und entlüftet haben." Mit dem Einsatz von Lüftern sei das gut gelungen. Auch das Wasser auf dem Kellerboden sei größtenteils abgepumpt worden – soweit das mit dem technischen Gerät der Feuerwehr möglich gewesen sei.

Die Berliner Feuerwehr war mit Spezialfahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort.

Verwendete Quellen
  • rbb24.de: "Feuerwehr bekämpft Wasserschaden in Gebäude der Gemäldegalerie"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website