Reibunglosere Abfertigung Per Selfie in den Urlaub: BER bietet Reisenden neue Technik an
Am Flughafen BER gibt es eine neue Technik: Reisende können per Gesichtserkennung verschiedene Stationen passieren. Das soll eine reibungslosere Abfertigung ermöglichen.
Bevor es in den langersehnten Urlaub geht, müssen Reisende zumeist viel Zeit am Flughafen verbringen. Am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) soll eine neue Technik vieles einfacher machen.
Mit dem digitalen Service "BER Biometrics" können Reisende ab Terminal 1 seit wenigen Tagen per Gesichtserkennung verschiedene Stationen passieren. Dazu gehören das Ausdrucken der Gepäcklabel an ausgewählten Self-Service-Automaten, die Buchung eines verlängerten Zeitfensters für den Zugang zur Sicherheitskontrolle (BER Runway) sowie der Zugang zur BER Lounge Tegel nach vorheriger Buchung, teilt der BER mit. All das sei ohne Vorzeigen der Bordkarte möglich.
Angebot gilt für Passagiere ab 16 Jahren
"BER Biometrics" ist ein kostenloses Angebot für Passagiere ab 16 Jahren. Interessierte müssen sich die App "SmartDepart" (iOS/Android) herunterladen und dort ein Selfie sowie die Bordkarte hochladen. Dies ist ab sieben Tagen vor Abflug möglich.
Am Flughafen werden dann Live-Bilder der Passagiere erstellt und mit dem in der App hinterlegten Selfie abgeglichen. "BER Biometrics ersetzt das Vorzeigen, aber nicht das Mitführen der Bordkarte sowie anderer offizieller Reisedokumente", heißt es auf der Website des Flughafens. Die genaue Funktionsweise der Technik können Sie hier nachlesen. Nach dem Flug werden die Vergleichsdaten gelöscht.
- ber.berlin-airport.de: BER Biometrics