t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner Mauerpark: Baum stürzt auf Menschengruppe – mehrere Verletzte


Tragödie im Mauerpark
Baum stürzt auf Menschengruppe – mehrere Verletzte

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 02.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein umgestürzter Baum liegt im Mauerpark. Am späten Nachmittag fiel der Baum auf darunter sitzende Menschen – die Ursache ist noch nicht bekannt.Vergrößern des Bildes
Ein umgestürzter Baum liegt im Mauerpark.: Am späten Nachmittag fiel der Baum auf darunter sitzende Menschen – die Ursache ist noch nicht bekannt. (Quelle: Jörg Carstensen)

Im Berliner Mauerpark ist eine Pappel auf eine Menschengruppe gestürzt – obwohl es zu diesem Zeitpunkt keine Unterwetterwarnung gab. Was bislang bekannt ist.

Im Berliner Mauerpark stürzte am Sonntagnachmittag eine etwa zehn Meter hohe Pappel auf eine Menschengruppe. Dabei wurden drei Menschen verletzt, sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur dpa. Einer musste ins Krankenhaus. "Hier hatten wir einfach nur Glück." Wäre der Baum auf die andere Seite gefallen, hätte es den Flohmarkt getroffen, so der Feuerwehrsprecher.

Nach Angaben der Feuerwehr gab es für den Zeitpunkt des Unglücks keine Unwetterwarnung für das Gebiet. Grundsätzlich gelte aber: "Vorsicht vor Bäumen". In einigen Gegenden Berlins war es am Sonntag sehr windig und teils böig. "Man muss immer damit rechnen, dass Bäume entweder krank sind, alt sind oder durch Wind so beansprucht werden, dass sie tatsächlich umfallen", sagte Erbe. Warum der Baum umgekippt ist, konnte der Feuerwehrsprecher nicht sagen.

Der Baum stand direkt am Rande eines Flohmarktes, der zu diesem Zeitpunkt im Mauerpark stattfand. Mehrere Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein, wie sie am Sonntagabend auf der Plattform X mitteilte. Mit 55 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort, auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Es habe mehrere Notrufe gegeben, teilte die Feuerwehr auf der Plattform X mit. Wegen der Befürchtung, dass es zu einem Massenunfall an Verletzten gekommen sein könnte, rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften aus. Auch ein Kran, zwei Notärzte und ein Hubschrauber waren im Einsatz, wie es hieß.

Die Feuerwehr war eigenen Angaben zufolge mit 55 Einsatzkräften unterwegs. Warum der Baum umgekippt ist, konnte der Feuerwehrsprecher nicht sagen. "Die Feuerwehr hat die Verletzten gerettet. Alles Weitere obliegt der Polizei und dem Grünflächenamt."

Der Flohmarkt ging nach dem Unglück am Sonntag weiter. Rings um den umgestürzten Baum war die Wiese mit rot-weißem Flatterband abgesperrt, große Areale des Parks blieben aber frei zugänglich. Die Menschen feierten weiter.

Verwendete Quellen
  • x.com: Beitrag der Berliner Feuerwehr
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website