Baum umgestürzt Sturmtief "Zoltan": Autobahn bei Berlin gesperrt
In der Nacht auf Freitag hat Sturmtief "Zoltan" über Berlin und Brandenburg gewütet. Das hatte Folgen für die Straßen nahe der Hauptstadt.
Ein umgestürzter Baum hat in der Nacht auf Freitag für eine Vollsperrung der Autobahn 111 an der Landesgrenze von Berlin und Brandenburg gesorgt. Gegen Mitternacht sei der Baum auf die Fahrbahn gekippt, sagte ein Polizeisprecher.
Die Feuerwehr musste ausrücken, um den Baum zu entfernen. Da der Baum quer auf der Autobahn lag, war die Straße in beide Richtungen gesperrt. Nach Angaben des Sprechers hatte das in der Nacht jedoch keine großen Auswirkungen auf den Verkehr.
In Pankow hat das örtliche Straßen- und Grünflächenamt am Freitagvormittag "ausdrücklich und dringend vor dem Betreten der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen" gewarnt. Der Grund sind auch hier Bäume, die umkippen könnten. Viele Bäume seien aufgrund der langen Trockenperioden der vergangenen Jahre stark geschwächt und aktuell besonders gefährdet. Daher könnten Bäume trotz regelmäßiger Überprüfung umkippen oder Äste abbrechen. Es bestehe Lebensgefahr.
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung des Bezirksamts Pankow vom 22. Dezember 2023