Erinnerungsgeste in Charlottenburg Joachimsthaler Platz umbenannt: Neuer Name erinnert an jüdische Familie
In Berlin trägt ein bekannter Platz in Charlottenburg seit heute einen neuen Namen. Dieser soll an eine jüdische Familie aus der Hauptstadt erinnern.
Seit dem heutigen Mittwoch heißt der Joachimsthaler Platz nach einer jüdischen Familie aus Berlin. Das teilte das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf mit. Der neue Name des Platzes an der Ecke von Kurfürstendamm und Joachimsthaler Straße lautet ab sofort Grünfeld-Ecke.
Die Umbenennungsfeier hatte bereits in Anwesenheit mehrerer Mitglieder der Familie Grünfeld statt. Dabei wurde auch ein Schild mit dem neuen Namen des Platzes enthüllt. Laut des Bezirksamts soll die neue Bezeichnung an die Familie erinnern, deren Geschäft sich einst an der Straßenecke befand: "Das Grünfeld-Kaufhaus prägte den Platz seit seiner Eröffnung im Jahr 1926, sodass die Ecke im Volksmund bald Grünfeld-Eck hieß."
Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten "wurde das Kaufhaus dann durch die Firma 'Max Kühl' arisiert, die aber ohne die Popularität der Marke Grünfeld nicht auszukommen glaubte und deshalb im Namen noch den Zusatz 'vormals F.V. Grünfeld' trug", teilte das Bezirksamt weiter mit. 1939 emigrierte die Familie Grünfeld nach Palästina.
- Pressemitteilung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf vom 08. November 2023