Starke Gewitter am Montag Personen suchen Schutz vor Blitzen unter Baum – Krankenhaus
Bei den heftigen Gewittern am Montag suchten drei Personen Schutz unter einem Baum. Eine liegt nun mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.
Bei einem starken Gewitter in Briesensee, Landkreis Dahme-Spreewald, in der Nähe von Lübben sind drei Menschen infolge eines Blitzeinschlags verletzt worden. Eine der drei Personen musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, die anderen beiden wurden vor Ort versorgt. Das teilte die Rettungsleitstelle Lausitz am Dienstag mit.
Die drei Menschen befanden sich am Montagabend demnach nah an einer Blitzeinschlagsstelle und verletzten sich deswegen. Zuvor hatten andere Medien berichtet. Der rbb schreibt, dass sich die drei Personen wegen des Unwetters unter einen Baum gestellt hätten.
40 Anrufe wegen des Gewitters
Auch in Senftenberg im Landkreis Oberspreewald-Lausitz kam es am Montag zu einem Unfall. Im Ortsteil Hosena kollidierte eine Rangierlok am Abend mit einem Baum, der auf die Gleise gefallen war. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Wie die Rettungsleitstelle mitteilte, gingen am Montagabend insgesamt 40 Anrufe ein, in den meisten Fällen sei es um umgefallene Bäume oder heruntergebrochene Äste gegangen. In der Zuständigkeit der Rettungsleitstelle sind die Landkreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und die Stadt Cottbus.
- Informationen der Nachrichtenagentur dpa