In Berliner Clubs angeboten Fusion-Festival warnt vor gefälschten Tickets
Betrüger verkaufen in Berlin gefälschte Eintrittsbänder für das Fusion-Festival. Der Veranstalter sieht sich deshalb zu einer Maßnahme gezwungen.
Bald steigt in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern wieder das bei Technofans beliebte Fusion-Festival. Die etwa 70.000 Eintrittskarten für die Veranstaltung sind so begehrt, dass jedes Jahr gelost werden muss und viele dabei leer ausgehen. Diese hohe Nachfrage wollen sich jetzt offenbar Betrüger zunutze machen.
In einem aktuellen Newsletter warnt der Veranstalter der Fusion vor dem Kauf gefälschter Tickets. "Es ist uns mehrfach zu Ohren gekommen, dass im Netz und in Berliner Clubs Fusion-Festivalbändchen zum Kauf angeboten werden", heißt es da. Das sei jedoch eindeutig "Betrug und Abzocke", die Bändchen gefälscht.
Wegen der Fake-Bändchen sehen die Veranstalter sich gezwungen, besondere Maßnahmen zu ergreifen. Beim Festival, das am 28. Juni beginnt, werde der Einlass allein mit einem Festivalbändchen nicht gewährt. "Alle Tickets sind personalisiert und werden am Einlass mit den Ausweisen abgeglichen", heißt es im Newsletter. "Lasst euch bitte nicht von solchen Angeboten über den Tisch ziehen."
Lagerfeuer sollen verhindert werden
Wer noch ein Ticket für die diesjährige Fusion kaufen will, kann das bei der Ticketbörse des Veranstalters versuchen. Dort werden noch bis zum 30. Juni Karten angeboten, die andere wieder loswerden wollen.
Nach den Waldbränden in der vergangenen Woche in Teilen des Landes und trotz inzwischen geringerer Waldbrandgefahr teilten die Veranstalter mit, dass Lagerfeuer und Grillen auf den Campingplätzen unbedingt verhindert werden sollten. Angesichts vieler Fotos, die nach der Fusion 2022 im Internet zu sehen waren, erinnerte der Verein daran, dass die Mehrzahl der Gäste nicht wolle, dass Fotos beim Feiern gemacht und später veröffentlicht würden.
Die Polizei erwartet wie in den Vorjahren, dass es bei der Anreise in den nächsten Tagen – wenn Busse, Bahnen und Autos Richtung Seenplatte rollen – zu Staus kommt. Gleiches gelte ab 2. Juli, wenn die Abreise beginne.
- fusion-festival.de: Newsletter vom 20. Juni 2023
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa