Orkan Özdemir Wahlplakate von SPD-Politiker mit rassistischer Parole beschmiert
Wahlplakate von Orkan Özdemir sind mit rassistischen Parolen beschmiert worden. Im Netz solidarisierten sich viele mit dem SPD-Politiker.
Plakate des SPD-Politikers Orkan Özdemir sind rassistisch beschmiert worden. Das teilte Özdemir auf Twitter bekannt. Er veröffentlichte zwei Bilder seiner Plakate, auf die mit roter Farbe "Kanake raus" geschrieben wurde. Eines der Plakate steht deutlich sichtbar am Breslauer Platz.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zu den Bildern schrieb der Politiker: "Ich weiß nicht, warum es immer wieder wie ein Schlag in die Magengrube anfühlt." Es sei nicht das erste und wahrscheinlich nicht das letzte Mal. "Aber es ist irgendwie immer wieder schmerzhaft."
Özdemir sitzt für die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Dort ist er unter anderem Fraktionssprecher für Antidiskriminierung, Strategien gegen Rechts und Integration. Auf seiner Website schreibt Özdemir, dass er ein Sohn von Gastarbeitern ist.
Unter seinem Twitter-Posting solidarisierten sich etliche Personen mit dem SPD-Politiker. Darunter waren auch einige Politiker, die nicht der SPD angehören, beispielsweise der innenpolitische Sprecher der Berliner Grünen, Vasili Franco. Er schrieb "Das geht gar nicht! Volle Solidarität, lieber Orkan!"
- twitter.com: Orkan Özdemir
- orkan-oezdemir.de: "Über mich"