Mann zeigte Hitlergruß Polizei Berlin sucht mutmaßlichen U-Bahn-Schläger mit Fotos
In Berlin sucht die Polizei nach einem unbekannten Mann und hat Fotos des Verdächtigen veröffentlicht. Er soll einen Fahrgast in der U5 attackiert und anschließend einen Hitlergruß gezeigt haben.
Auf der Suche nach einem mutmaßlichen U-Bahn-Schläger hat sich die Polizei Berlin an die Bevölkerung gewandt und um Mithilfe gebeten. Am Montag veröffentlichten die Beamten deshalb zwei Fotos des unbekannten Mannes.
Er soll am 21. Februar 2021 mit einer U-Bahn der Linie U5 unterwegs gewesen sein, als er gegen 17.10 Uhr einen anderen Fahrgast attackierte, so die Beamten. Zwischen den Haltestellen Wuhletal und Louis-Lewin-Straße soll er den Geschädigten beleidigt, bedroht und ihm mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend habe der Gesuchte noch einen Hitlergruß gezeigt, bevor er die U-Bahn an der Station Louis-Lewin-Straße verließ.
Die Polizei Berlin fragt nun, wer den Verdächtigen kennt oder weiß, wo er sich aufhält. Zudem suchen die Beamten auch nach Zeugen, die den Gesuchten vor, während oder nach der Tat gesehen haben oder Angaben zur Tat machen können. Diese und andere sachdienliche Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter 030/4664 953 312, per Fax unter der Nummer 030/4664 953 399 oder per E-Mail entgegen. Auch bei jeder anderen Dienststelle können sich Zeugen melden.
- Polizei Berlin: Mitteilung vom 30. Mai