Seit Jahren außer Betrieb Gasballons werden abgerissen – Zukunft unklar
![imago images 123397689 imago images 123397689](https://images.t-online.de/2025/02/NVdnCnTqx9-j/0x211:4000x2250/fit-in/1920x0/die-gasballons-am-gruenen-weg-archivbild-bald-werden-sie-abgerissen.jpg)
Die markanten Gaskugeln am Grünen Weg in Aachen werden ab März abgerissen. Was auf dem frei werdenden Gelände entsteht, ist noch offen.
Im März beginnt der Abriss der drei Gasballons am Grünen Weg in Aachen. Wie eine Sprecherin der Regionetz mitteilte, seien die Gasspeicher seit vielen Jahren außer Betrieb und hätten keinen Nutzen mehr. Wegen der Asbestbeschichtung der Behälter werde eine Spezialfirma mit dem Abriss beauftragt. Dabei werde die Hülle stückweise entfernt und fachgerecht entsorgt.
Die Arbeiten sollen rund sechs Monate dauern. Verkehrsbehinderungen auf dem nahe gelegenen Prager Ring seien während der Abrissarbeiten nicht zu erwarten, so die Sprecherin.
Noch ist aber unklar, wie es mit dem rund 5.000 Quadratmeter großen Areal weitergeht. "Derzeit gibt es noch keine konkreten Pläne für eine Nachnutzung", sagte ein Sprecher der Stadt. Die Stadt Aachen signalisiere Interesse an einer stadtplanerischen Entwicklung des Geländes, das sich jedoch nicht in ihrem Besitz befinden würde. Am 13. Februar werde dem Planungsausschuss ein Bericht zur Rahmenplanung Prager Ring vorgelegt, in den auch das Gasballon-Areal einbezogen sei, so der Sprecher.
- Anfrage an Regionetz Aachen
- Anfrage an die Stadt Aachen