Karneval trifft Krankenhaus Ein Prinzenpaar arbeitet gemeinsam im Operationssaal
![Im Ornat im OP: Michael II. und Katja I. (Roder) von der KG Biebesse aus Höfen. Im Ornat im OP: Michael II. und Katja I. (Roder) von der KG Biebesse aus Höfen.](https://images.t-online.de/2025/02/5V7MnbqowNIs/0x438:4000x2250/fit-in/1920x0/image.jpg)
Karneval trifft Krankenhaus: Das Prinzenpaar Roder trägt nicht nur Ornat, sondern auch Verantwortung im Operationssaal.
Was macht ein Prinzenpaar in vollem Ornat in einem Operationssaal? Michael II. und seine Prinzessin Katja I. arbeiten dort. Prinz Michael leitet das Anästhesie-Team im Stolberger Bethlehem Krankenhaus, Prinzessin Katja arbeitet im Aachener Marienhospital als Krankenschwester.
Michael und Katja Roder leben in Höfen bei Monschau. Dort halten die "Biebesse" das närrische Zepter in der Hand. Wer hier Prinz oder Prinzessin im Karneval werden will, muss Dorfbewohner oder Dorfbewohnerin sein – und sich in die Gemeinschaft einbringen. Das tut das Ehepaar Roder.
Michel Roder ist Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr und engagiert sich in der Nachbarschaftspflege. Seine Frau Katja Roder ist sowohl im Musikverein als auch im Nachbarschaftsverein aktiv. Engagement in der Dorfgemeinschaft finden die beiden wichtig. Michael Röder sagt: "Nur wenn man sich einbringt, können Dinge zum Besseren geändert werden."
Vor der Proklamation herrschte "höchste Geheimhaltungsstufe"
Vor der Proklamation der beiden herrschte allerdings "höchste Geheimhaltungsstufe", sagt Katja Roder. Einzig ihre Vorgesetzten wurden in ihre närrische Regentschaft eingeweiht – um ihre Dienste so zu planen, dass sie ihren karnevalistischen Verpflichtungen nicht im Weg stehen würden. Selbst ihren Kindern hat das Prinzenpaar erst am Tag der Proklamation erzählt, was in dieser Session auf sie zukommen wird. Deswegen seien alle – Kollegen, Freunde und Familie – von der Regentschaft der beiden "total überrascht" worden, sagt Prinzessin Katja I.
Die Proklamation selbst, da sind Katja und Michael Roder sich einig, sei fast so aufregend wie ihre Hochzeit gewesen. Seit 20 Jahren sind die Höfener inzwischen verheiratet. Kennengelernt und ineinander verliebt hat sich das Prinzenpaar auch in unmittelbarer Nähe der Operationssäle: nämlich im Uniklinikum in Aachen.
- Mitteilung des Betlehem-Krankenhauses
- Eigene Recherche