Emotionaler Hintergrund 84 Jahre altes Osterei soll für bis zu 900 Euro versteigert werden
Rührende Geschichte aus Großbritannien: Jahrzehntelang bewahrte eine Frau ein Schokoladenei auf. Nun soll es einen neuen Besitzer bekommen.
In Wales wird im kommenden Monat ein 84 Jahre altes Schokoladen-Osterei versteigert. Wie das Auktionshaus Hansons mitteilte, hatte die damals neunjährige Sybil Cook die Süßigkeit 1939 geschenkt bekommen. Angesichts des drohenden Krieges habe Cooks Onkel ihr aber geraten, es zu rationieren und nicht das ganze Ei auf einmal zu essen.
"Sei vorsichtig damit, mein Mädchen, es könnte sein, dass es bald keine Schokolade mehr gibt", hatte der Mann dem Kind demnach gesagt. Cook rationierte die Schokolade jedoch nicht nur, sie rührte sie gar nicht an. Sechs Jahre, während des Zweiten Weltkriegs, hütete sie das Osterei, heißt es in dem Bericht. Und auch im Erwachsenenalter aß sie die Schokolade nicht.
Ei ist fast unversehrt
Gill Bolter, eine von Cooks Töchtern, berichtete dem Auktionshaus: "Als wir meine Mutter fragten, wie sie das Ei so lange aufbewahren konnte, sagte sie uns, dass es ihr nicht richtig erschien, es zu essen, nachdem sie es während des ganzen Krieges aufbewahrt hatte." Als Cook noch klein war, habe sie ein Stückchen Papier von der Vorderseite abgekratzt, um zu prüfen, ob sich dahinter Schokolade befand.
Bis auf die eine Stelle sind sowohl die blau-weiße Verpackung als auch die Schokolade also nahezu unversehrt. Das Ei befindet sich in einer Schachtel, dekoriert mit Kunstpflanzen und einer Plastikfigur. Mit Bleistift geschrieben steht Sybil Cook und die Jahreszahl 1939 auf der Box.
"Meine Mutter liebte das Leben und die Schokolade"
Cook starb 2021 im Alter von 91 Jahren. Zu Ehren der zweifachen Mutter hat die Familie nun beschlossen, sich von der besonderen Schokolade zu trennen und sie zur Auktion freizugeben. Zwischen dem 18. und 23. Mai steht das Osterei mit einem Richtpreis von 600 bis 800 Pfund (umgerechnet 670 bis 900 Euro) beim Auktionshaus Hansons zum Verkauf.
"Meine Mutter liebte das Leben und die Schokolade", sagte Tochter Gill Bolter. "Das Ei war sehr wertvoll für sie. (...) 60 Jahre lang bewahrte sie es in einem Regal in ihrem Schlafzimmer (...) auf. (...) Es wäre schön, wenn das Ei zusammen mit Mamas Kriegserinnerungen an ein Museum gehen würde."
Charles Hanson, Inhaber des Auktionshauses Hansons, sagte: "Die Geschichte um dieses Osterei hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Es ist eine wunderbare Erinnerung an die Entbehrungen der Kriegszeit, an respektvollen Gehorsam und an ein kleines Mädchen, das so streng mit sich selbst war, dass es sich nicht einmal den kleinsten Bissen seiner Lieblingsspeise erlaubte."
- hansonsauctioneers.co.uk: "Girl’s Easter egg – treasured for life after wartime warning in 1939 – set for auction" (englisch)