Traditionelle Jahresend-Lotterie Spieler knackt Jackpot der "Glücksrakete"
Seit 50 Jahren gibt es die Lotterie Glücksrakete zum Jahreswechsel. Nun wurde der Gewinner bekanntgegeben.
Ein Spieler aus Brandenburg hat in der traditionellen Jahresend-Lotterie "Glücksrakete" den Hauptgewinn von 250.000 Euro gewonnen. Dies teilte die federführende Lotteriegesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mit. Das Siegerlos wurde in einer Live-Ziehung im NDR-Fernsehen ermittelt, bei der die Lottofee und Moderatorin Miriam Hannah zum Einsatz kam.
Neben dem Hauptgewinner durften sich 19 weitere Spieler über einen Elektro-Kleinwagen, den Fiat 500, freuen. Diese Gewinner entschieden sich jedoch zumeist für die Auszahlung des Autowertes von jeweils 31.150 Euro. Die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn lag laut Lotteriegesellschaft bei 1 zu 1,9 Millionen.
Die Glücksrakete als Jahresend-Lotterie existiert seit mehr als 50 Jahren und stammt aus DDR-Zeiten. Sie wird bis heute in den ostdeutschen Bundesländern angeboten und bietet zwei Gewinnchancen: als Rubbellos bei der Sofortlotterie und bei der Ziehung der Endziffern. Für die jüngste Ziehung wurden insgesamt 1,9 Millionen Lose verkauft, teilte die Lotteriegesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mit.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa