Nach Krankenhausaufenthalt Teenager unter Mordverdacht entkommt aus US-Gefängnis
Seit mehr als zwei Jahren wartet der 17-jährige Shane Pryor auf seinen Mordprozess. Am Mittwoch soll er aus seiner Haft geflohen sein. US-Marshals fahnden nach dem Teenager.
Einem 17-jährigen Mordverdächtigen ist am Mittwoch in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania die Flucht aus der Haft gelungen. Das berichtet der US-Nachrichtensender NBC News.
Unter Berufung auf die örtliche Polizei meldete der Sender, der Teenager sei gegen Mittag aus dem Children's Hospital of Philadelphia geflohen, zu dem er zuvor wegen einer Handverletzung transportiert worden war. Überwachungsaufnahmen zeigten den 17-jährigen Shane Pryor dabei, wie er das Krankenhaus verlasse – nun würden laut NBC News US-Marshals nach dem Jugendlichen fahnden.
Die Wohngegend von Pryors Verwandten werde durchsucht. Polizeibeamte würden davon ausgehen, dass Pryor mit einem gestohlenen Auto des Herstellers Ford geflohen sei, hieß es. Die Beamten warnten davor, den wegen Mordes angeklagten Teenager zu konfrontierten. Stattdessen sollten Menschen, die ihn sehen, die Polizei kontaktieren.
Anwalt über mögliches Fluchtmotiv
Wie NBC News berichtet, hofft Pryors Mutter, dass sich ihr Sohn bald stellt. Sein Anwalt brachte im Gespräch mit NBC News ein mögliches Motiv für die Flucht des Teenagers ins Spiel: "Ich denke, der Junge hat einfach nur Angst. Der Richter hat Pryors Antrag abgelehnt, als Jugendlicher statt als Erwachsener vor Gericht angeklagt zu werden – vielleicht ist er deshalb geflohen. Denn er hat stets beteuert, unschuldig zu sein."
Pryor ist laut Angaben der Polizei bereits seit seinem 15. Lebensjahr inhaftiert und warte seit nun mehr als zwei Jahren auf seinen Prozess. NBC News berichtet unter Berufung auf Gerichtsdokumente, dass Pryor vorgeworfen wird, eine Frau erschossen zu haben.
- nbcnews.com: "Teen charged with murder escapes en route to hospital in Philadelphia" (englisch)