Verdächtige beim Einladen beobachtet Polizei fahndet nach Gullydeckel-Dieben in Vorpommern
Gefährliche Löcher im Straßenverkehr: Im Süden Vorpommerns wurden zahlreiche Gullydeckel geklaut. Die Polizei sucht nach Zeugen – und rät zur Vorsicht.
Die Polizei im Süden Vorpommerns fahndet nach Gullydeckel-Dieben und warnt vor gefährlichen Löchern in den Straßen. Unbekannten hatten an zwei Tagen mehr als 20 solcher eisernen Deckel aus den Schächten gestohlen, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch in Pasewalk sagte. Betroffen waren Straßen in Penkun, Krackow, Schwennenz, Lebehn und Bismark an der Grenze zu Polen sowie Strasburg und Brietzig bei Pasewalk (Vorpommern-Greifswald). Über Bismark an der B104 fahren viele Autos zum Tanken nach Polen.
In Brietzig wurden allein neun solcher meist gusseiserner Deckel entwendet. Dort habe eine Zeugin zwei Männer beobachtet, die einen solchen Deckel in einen dunklen Transporter luden. Mit dem Fahrzeug flohen die Männer auf der Bundesstraße 104 in Richtung Strasburg oder auch zur Autobahn 20. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und hofft auf weitere Zeugenhinweise.
- Nachrichtenagentur dpa