t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Bekannt aus Netflix-Serie: Deutsch-Russin Anna Sorokin aus Haft entlassen


Durch Netflix berühmt
Deutsch-russische Hochstaplerin aus Gefängnis entlassen


Aktualisiert am 06.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Anna Sorokin: Die Betrügerin ist in Russland geboren, mit 16 Jahren kam sie nach Deutschland.Vergrößern des Bildes
Anna Sorokin: Die Betrügerin wurde in Russland geboren, mit 16 Jahren kam sie nach Deutschland. (Quelle: Steven Hirsch/reuters)
News folgen

Die berühmte deutsch-russische Betrügerin Anna Sorokin, die seit über einem Jahr in den USA in Haft ist, darf das Gefängnis verlassen. Ganz frei ist sie jedoch nicht.

Durch eine Netflix-Serie wurde die Hochstaplerin Anna Sorokin weltbekannt. Jetzt kommt die in den USA lebende Deutschrussin aus dem Gefängnis frei. Wie mehrere Medien berichten, habe Sorokin eine Strafkaution von 10.000 Dollar gezahlt. Doch ganz auf freiem Fuß ist die 31-Jährige damit noch nicht.

Die Auflagen sind streng: Statt hinter Gittern muss sie nun in Hausarrest bleiben. Sie wird rund um die Uhr elektronisch überwacht und darf keine sozialen Medien benutzen, einschließlich Instagram, Twitter, Facebook und TikTok. Allein auf Instagram folgen ihr über eine Million Menschen. Sorokin soll noch am Donnerstag das Gefängnis verlassen dürfen.

"Wir sind sehr erleichtert über die Entscheidung des Gerichts", sagte ihr Anwalt Duncan Levin, "der Richter hat zu Recht anerkannt, dass Anna keine Gefahr für die Gemeinschaft darstellt."

Netflix machte die Hochstaplerin berühmt

Sorokin soll so lange unter Überwachung stehen, bis das US-Einwanderungsgericht in letzter Instanz urteilt, ob sie in den Vereinigten Staaten bleiben darf oder doch nach Deutschland abgeschoben werden soll. Sorokin hat die deutsche Staatsbürgerschaft.

Als angebliche Millionenerbin mit dem Pseudonym Anna Delvey hatte sich Anna Sorokin von 2013 bis 2017 Leistungen im Wert von über 175.000 Euro ergaunert. Die spektakulären Taten der Hochstaplerin wurden in der Netflix-Serie "Inventing Anna" dargestellt. Lesen Sie mehr dazu hier.

Für ihre Betrügereien kam sie in Haft, wurde entlassen, nur um wenige Wochen später wieder verhaftet zu werden: Ihr Visum für die USA war abgelaufen. Zwischenzeitlich sollte die in Russland geborene Deutsche nach Frankfurt abgeschoben werden, doch der Flug war im Frühjahr 2022 durch ihre Anwälte in letzter Minute verhindert worden.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom