Hunderte Menschen evakuiert Hubschrauber stürzt auf Hotel: Flammen steigen auf
Großalarm im australischen Cairns: Ein Hubschrauber stürzt auf das Dach eines Hotels. Flammen steigen auf.
In Australien ist am Montagmorgen (Ortszeit) ein Hubschrauber auf das Dach des "Double Tree by Hilton"-Hotels in Far North Queensland abgestürzt. Dabei habe es ein Feuer gegeben. Die Polizei hat den Bereich um das Gebäude an der Cairns Esplanade zu einem Notfallgebiet erklärt, berichtet der Sender Abc. Der Unfall sei gegen 2 Uhr (Ortszeit) passiert, wie eine Sprecherin des Queensland Ambulance Service (QAS) mitteilte. Zwei der Rotorblätter des Hubschraubers hätten sich gelöst und seien in der Strandpromenade und im Pool des Hotels gelandet. Der Absturz wurde als "so laut wie eine Bombe" von Augenzeugen beschrieben. Nach Angaben der BBC sei der Pilot ums Leben gekommen. Er sei auf einem nicht genehmigten Flug gewesen, berichtet Abc. Andere Insassen habe es nicht gegeben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Es ist ziemlich beängstigend, dieses Geräusch eines abstürzenden Hubschraubers zu hören", sagte Caitlin Denning, leitende Einsatzleiterin des QAS, dem Sender. Zwei Personen im Gebäude wurden verletzt, aber in stabilem Zustand ins Cairns Hospital gebracht. Die Hotelgäste wurden in ein nahegelegenes Hotel evakuiert.
Cairns mit etwa 160.000 Einwohnern gilt als Tor zum Great Barrier Reef und ist bei Touristen aus aller Welt beliebt. Die Esplanade direkt am Meer ist von Hotels, Bars und Restaurants gesäumt und hat eine künstliche Salzwasserlagune für Badegäste. Nordwestlich der Stadt liegt der Daintree-Nationalpark mit Regenwäldern und Stränden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.