Verdächtiger festgenommen Österreichischer Kommunalpolitiker mutmaßlich ermordet
Der ehemalige Vizebürgermeister von Völs in Tirol, Walter Kathrein, ist tot. Er wurde mehrere Tage vermisst. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen gegen ihn aus.
In Völs im österreichischen Bundesland Tirol wurde am Mittwoch die Leiche eines Mannes gefunden. Dabei soll es sich nach Angaben der zuständigen Polizei um den ehemaligen Vizebürgermeister, Walter Kathrein, handeln. Der 75-jährige Kommunalpolitiker wurde seit einigen Tagen vermisst. Er starb aufgrund einer "massiven Gewalteinwirkung im Bereich des Kopfes", wie die Polizei mitteilte.
Die Obduktion der gefundenen Leiche ergab, dass der 75-Jährige bereits vor einer Woche verstorben sein dürfte.
Ein 51-jähriger Österreicher ist mittlerweile als Tatverdächtiger festgenommen worden. Die Leiterin des zuständigen Landeskriminalamtes in Tirol, Katja Tersch, teilte der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit, dass sich die beiden Männer "seit längerer Zeit" kannten, aber miteinander nicht verwandt waren.
Polizei bekam Hinweise
Die Polizei kam dem Tatverdächtigen am Mittwoch nach einem Hinweis auf die Spur. Der 51-Jährige wurde aufgrund eines Hinweises festgenommen, nachdem er sich einem Bekannten anvertraut hatte, der die Polizei informierte. Auf dem Grundstück des Tatverdächtigen in einem leer stehenden Nebengebäude in der Ortsmitte von Völs wurde dann die Leiche des Kommunalpolitikers gefunden, wie die Tageszeitung "Oberösterreichische Nachrichten" unter Berufung auf den Ermittler Philipp Rapold berichtet.
Zum Motiv und dem genauen Tathergang wird derzeit ermittelt. Laut Polizei macht der Tatverdächtige vom Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern.
- nachrichten.at: "Nach Leichenfund in Völs: 75-Jähriger schon eine Woche tot" vom 08.12.2023
- polizei.gv.at: Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Tirol vom 08.12.2023