In Paderborn Riesiger Andrang – Polizei löst YouTuber-Aktion auf
Tausende Fans eines YouTubers drängten in ein Geschäft in der Paderborner Innenstadt. Die Polizei beendete die Ansammlung.
Die Polizei hat in Paderborn einen Andrang von etwa 1.000 jungen Menschen aufgelöst, die zu einer Verkaufsaktion eines YouTubers in die Innenstadt gekommen waren. Der YouTuber "HamedLoco" hatte am Samstag in einem Geschäft eine T-Shirt-Kollektion vorstellen wollen. Dazu habe er vorab online aufgerufen, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag.
Etwa zwei Stunden nach Beginn der Aktion sei es vor dem Laden zu einem immer dichteren Gedränge gekommen, weshalb die Polizei entschieden habe, diese abzubrechen. Es sei niemand verletzt worden, sagte der Sprecher.
"Sorry an alle, die kein Foto erhalten haben"
Der junge Internetstar habe sich "absolut kooperativ" verhalten, die Aktion seinerseits für beendet erklärt und das Geschäft durch einen Hinterausgang verlassen. Zuvor hatte das "Westfalen-Blatt" über den Polizeieinsatz berichtet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Da am Samstag auch das Volksfest Libori eröffnet wurde, sei es in der Paderborner Innenstadt ohnehin bereits voll gewesen, berichtete der Polizeisprecher. Vor dem Geschäft habe sich eine lange Schlange von jungen Menschen gebildet, die man zunächst umgeleitet habe. Direkt vor dem Laden sei das Gedränge aber letztlich zu groß geworden.
"HamedLoco", der bei YouTube knapp 450.000 Abonnenten hat, teilte in seiner Instagram-Story Fotos und Videos des Einsatzes. "Sorry an alle, die kein Foto bekommen haben und sogar extra weit gefahren sind, um dabei zu sein", schrieb er und bedankte sich bei seinen Fans für die Unterstützung.
- Nachrichtenagentur dpa