t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Niedersachsen: Wertvoller Münzschatz auf Acker im Emsland gefunden


"Von großem landesgeschichtlichem Interesse"
Münzschatz auf Acker im Emsland gefunden

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 01.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine der zehn Münzen, die auf einem Acker im Emsland gefunden wurden: Der Goldschatz stammt aus dem 14. Jahrhundert.Vergrößern des Bildes
Eine der zehn Münzen, die auf einem Acker im Emsland gefunden wurden: Der Goldschatz stammt aus dem 14. Jahrhundert. (Quelle: Julian Schierenbeck/dpa)

Goldfund in Niedersachsen: Auf einem Acker in Emsland findet ein Mann einen Schatz mit mehreren Goldmünzen aus dem 14. Jahrhundert. Es ist völlig unklar, warum die Münzen vergraben wurden.

Ein Schatz mit zehn wertvollen Goldmünzen aus dem 14. Jahrhundert ist auf einem Acker im Emsland gefunden worden. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) und der Landkreis Emsland stellten den Fund am Donnerstag in Meppen der Öffentlichkeit vor. Der Fund sei "von großem landesgeschichtlichem Interesse", sagten die Experten. Er stelle für seine Zeit einen erheblichen Wert dar; es sei kaum vorstellbar, dass die Münzen einfach verloren wurden. Allerdings weise im Umfeld des Fundortes auch nichts darauf hin, wer einen solchen Schatz absichtlich verborgen haben könnte.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Den Angaben nach hatte ein Mann im November 2020 auf dem Acker bei Emsbüren erst eine Münze gefunden, dann drei weitere am Rand eines Wäldchens. Fachleute des NLD durchsuchten dann im Dezember und März das Gelände und fanden sechs weitere Münzen. Die Goldstücke steckten bis zu 25 Zentimeter tief im Boden. Die meisten lagen 70 bis 90 Zentimeter voneinander entfernt. Nur eine Münze sei mutmaßlich von einem Pflug 18 Meter weit verschleppt worden.

"Kulturgut für zukünftige Generationen"

Vier Münzen stammen aus Frankreich und wurden nach 1337 geprägt. Es handelt sich um sogenannte Goldschilde (Écu d'or), auf denen Herrscherwappen abgebildet sind. Die sechs deutschen Fundstücke sind ähnlich alt und gehören ebenfalls zu diesem Münztyp.

"Wieder einmal fasziniert ein Goldfund in Niedersachsen die Öffentlichkeit", sagte Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU). "Es ist den Archäologinnen und Archäologen im Landesamt für Denkmalpflege und im Landkreis Emsland zu verdanken, dass hier mit schnellem Handeln wertvolles Kulturgut für zukünftige Generationen und die Wissenschaft bewahrt werden konnte."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website