Temporäres Kunstwerk New York hat eine zweite Freiheitsstatue
Die entspannte Variante der Lady Liberty: In New York ist eine zweite Freiheitsstatue aufgestellt worden, die dem Original stark gleicht. Eine weitere Skulptur steht mitten in der Stadt.
Die Millionenmetropole New York hat vorübergehend eine zweite Freiheitsstatue. Die neue "Lady Liberty" steht allerdings nicht mit erhobenem Arm im Hafen der Stadt, wie ihre berühmte Zwillingsschwester, sondern liegt gestützt auf eine Hand im Morningside Park im Viertel Harlem im Norden Manhattans. Die mehr als sieben Meter lange Statue von US-Künstler Zaq Landsberg soll bis April 2022 zu sehen sein.
Dem amerikanischen Portal "Patch" zufolge hat der Künstler mit dem Werk eine Mischung aus der Freiheitsstatue und den riesigen liegenden Buddha-Statuen aus Asien kreiert. Dabei sei eine Interaktion mit der neuen Statue ausdrücklich erwünscht. Zuschauer sollen sie berühren, an ihr hochklettern und auf ihr sitzen dürfen.
Eine weitere neue Statue steht seit kurzem mitten in Manhattan: Der US-Künstler Sanford Biggers platzierte "Oracle", eine fast acht Meter hohe Bronzefigur, direkt vor dem Rockefeller Center. Sie gleicht der ursprünglichen Freiheitsstaue allerdings kaum und ist eher eine neue Interpretation.
- Nachrichtenagentur dpa
- "Patch": "Giant Reclining Statue Of Liberty Installed In Morningside Park" (englisch)