Empfang im Weißen Haus Ohnmachtsanfall – Schrecksekunde für Joe Biden
Eigentlich wollte Joe Biden nur einem Basketballteam zum Titel gratulieren, doch dann kam es im Weißen Haus zu einem Zwischenfall. Der Präsident reagierte souverän.
Es ist gute Tradition in den USA, dass der Präsident alljährlich die siegreichen Teams der großen US-Sportligen im Weißen Haus begrüßt. So auch dieses Jahr, als Joe Biden im East Room der Präsidentenresidenz die Basketball-Frauenmannschaft der LSU Tigers empfing. Die Tigers sind das College-Team der Louisiana State University (LSU) in Baton Rouge.
Anfang April hatten die Tigers den Titel in der amerikanischen Basketball-Collegeliga (NCAA) gewonnen. Ein historischer Erfolg, denn es war der erste Titel für das Frauen-Basketballteam der Universität. Die Mannschaft war erst vor zwei Jahren von Trainerin Kim Mulkey übernommen worden und siegte im Finale gegen die Iowa Hawkeyes mit den meisten Punkten, die je in einem Frauen-Endspiel der NCAA erzielt worden sind.
Nun wurden sie im Weißen Haus von Joe Biden geehrt. Dieser hatte gerade zu einer Lobrede auf die Basketballspielerinnen und ihre Trainerin angesetzt, als es hinter ihm plötzlich rumorte. Sa‘myah Smith, eine der Spielerinnen des Teams, war auf der Bühne ohnmächtig geworden und musste von ihren Teamkameradinnen gestützt werden.
"Hilfe, Hilfe, Hilfe", rief einer der Umstehenden. Sofort eilten medizinisches Personal und Sicherheitsleute herbei, um die Situation zu beruhigen. Die Live-Übertragung der Veranstaltung wurde für kurze Zeit unterbrochen. Nach ungefähr sechs Minuten wurde Smith schließlich in einen Rollstuhl gesetzt und anschließend medizinisch untersucht.
"Das war es wert", bilanzierte Smith hinterher
Biden nahm das Mikrofon und versuchte die Gäste im Saal zu beruhigen. "Leute, es ist alles in Ordnung. Man muss hier wirklich viel stehen, das tut mir leid", sagte der 80-Jährige. Dann fügte er hinzu: "Das ist nicht das erste Mal, dass das passiert. Nicht ihr, aber anderen Leuten, die auf dieser Bühne eine ganze Weile stehen mussten."
Während Biden Mitgefühl für Smith zeigte, schämte sich die Spielerin laut Aussage ihrer Trainerin dafür, dass sie auf der Bühne zusammengebrochen war. Später postete Smith ein Statement in sozialen Netzwerken, dass sie sich nicht erklären könne, wie es zu dem Ohnmachtsanfall gekommen sei. Es sei heiß gewesen und sie habe lange stehen müssen. Dennoch habe den Tag im Weißen Haus sehr genossen.
Dazu zeigte sie sich mit einem Basketball in der Hand, der vom US-Präsidenten signiert worden war. Sa'Myah – es war großartig, dich im Weißen Haus zu haben. Du bist die Beste. Joe Biden 5-26-23", hatte Biden auf das Sportgerät geschrieben. "Das war es wert", freut sich Smith.
- lsusportsnet: LSU Wins First Women's Basketball National Title in Record Fashion, 102-85 (englisch)
- youtube.com: WDSU News: https://www.youtube.com/watch?v=KDgLvqw63Qk (englisch)
- cbsspoorts.com: LSU women's basketball player Sa'Myah Smith faints during team's White House visit (englisch)
- usatoday.com: LSU's Sa'Myah Smith faints during Biden's speech honoring women's title team (englisch)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa