Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Meteorologin warnt Das erwartet deutsche Städte und Gemeinden
Es regnet weiter. Meteorologin Michaela Koschak warnt vor einer kritischen Lage in den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa.
Nach den sintflutartigen Regenfällen der vergangenen Tage bleibt die Lage in Mittel- und Osteuropa angespannt. Österreich, Polen, Rumänien und Tschechien kämpfen gegen das Jahrhunderthochwasser.
Das ist Koschaks Klima-Kosmos
Venedigs Kanäle trocknen aus, Sandstürme nehmen Menschen die Luft zum Atmen, in Touristengebieten tauchen blutrote Seen auf, die Hitze nimmt zu und beherrscht uns. Ist das noch Wetter oder schon Klima? Welche Gründe hat das? Müssen wir uns jedes Mal Sorgen machen – und was kann der Mensch tun? t-online-Kolumnistin Michaela Koschak nimmt aktuelle Nachrichten und Bilder sowie generelle Phänomene zum Anlass, um zu erklären, was hinter ihnen steckt – in "Koschaks Klima-Kosmos".
Auch in Deutschland steigen die Pegelstände, obgleich sich die Lage dort bislang weniger dramatisch darstellt. An zahlreichen Flüssen und Gewässern in Deutschland bleibt die Hochwasserlage dennoch angespannt – neuer Regen ist dort angesagt.
Wie sich die Lage im Unwettertief "Anett" entwickeln wird, erklärt t-online-Klimaexpertin Michaela Koschak im Video.
- t-online