DFL gibt Testergebnisse bekannt Zehn Corona-Infektionen in 1. und 2. Bundesliga
Zur Vorbereitung auf mögliche Geisterspiele mussten sich in der 1. und 2. Bundesliga alle 36 Profiklubs Tests auf das Coronavirus unterziehen. Nun hat die Deutsche Fußball Liga die Ergebnisse bekanntgegeben.
In den 36 Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sind insgesamt zehn Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Neben Spielern wurden dabei auch der Trainerstab und Physiotherapeuten der Vereine untersucht, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag mitteilte.
Insgesamt 10 von 1.724 Corona-Tests seien positiv ausgefallen. "Die entsprechenden Maßnahmen, zum Beispiel die Isolation der betroffenen Personen inklusive Umfelddiagnostik, wurden durch die jeweiligen Klubs nach den Vorgaben der örtlichen Gesundheitsbehörden unmittelbar vorgenommen", hieß es von der DFL.
Neben den beiden Testwellen, die Teil des Hygienekonzepts der DFL sind, wurde in Abstimmung mit dem Bundesarbeitsministerium nun auch "ein verpflichtendes Trainingslager unter Quarantäne-Bedingungen vor einer möglichen Fortsetzung des Spielbetriebs" integriert. Sobald das Mannschaftstraining gestartet wird, sind zudem unabhängig von der Wiederaufnahme des Spielbetriebs zwei Tests pro Woche in regelmäßigen Abständen vorgesehen.
- Nachrichtenagentur dpa