Neue Umfrage Erstmals seit Sommer 2023: SPD überholt AfD wieder
Zum ersten Mal seit fast einem Jahr kann die SPD die AfD in einer Forsa-Umfrage hinter sich lassen. Eine Partei würde aus dem Bundestag ausscheiden.
Erstmals seit Juni 2023 liegt die SPD im RTL/n-tv Trendbarometer wieder vor der AfD. Laut der am Dienstag veröffentlichten Forsa-Umfrage verbessert sich die SPD im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 17 Prozent, die AfD liegt unverändert bei 16 Prozent. Die Union liegt mit 30 Prozent (minus eins) weiter vorne. Die Grünen liegen unverändert bei zwölf und die FDP bei fünf Prozent. BSW (vier Prozent) und Linke (drei Prozent) würden nicht in den Bundestag einziehen.
Die Frage, ob CDU-Chef Friedrich Merz der bessere Kanzler als Olaf Scholz wäre, beantworteten demnach 35 Prozent der Befragten mit Ja, 57 Prozent glauben das nicht. Eine mehrheitliche Zustimmung bekommt Merz nur bei der FDP (53 Prozent), der AfD (57 Prozent) und den Unionsparteien (63 Prozent). Von den CDU/CSU-Anhängern glaubt damit knapp ein Drittel (30 Prozent) nicht, dass der Oppositionsführer der bessere Regierungschef wäre.
- Nachrichtenagentur Reuters