t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Literaturnobelpreis 2022: Französische Autorin Annie Ernaux wird geehrt


Bekanntgabe in Schweden
Französische Autorin Annie Ernaux erhält den Nobelpreis für Literatur

Von t-online, dpa, joh

Aktualisiert am 06.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Annie Ernaux: Sie hat den Literaturnobelpreis für ihr Werk erhalten.Vergrößern des Bildes
Annie Ernaux: Sie hat den Literaturnobelpreis für ihr Werk erhalten. (Quelle: CATI CLADERA via www.imago-images.de)
News folgen

Nach den Nobelpreisen für die Naturwissenschaften hat das schwedische Komitee nun bekannt gegeben, wer die Auszeichnung in der Kategorie Literatur bekommt.

Nach den Nobelpreisen in Medizin, Physik und Chemie folgt nun das Highlight für die literarische Welt: Die Schwedische Akademie hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass die französische Autorin Annie Ernaux mit dem Preis geehrt wird. Die 82-Jährige bekomme den Preis "für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerung aufdeckt", sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, bei der Bekanntgabe.

Ernaux glaube an die befreiende Kraft des Schreibens, hieß es von der Akademie. Sie schreibe kompromisslos und in klarer, sauberer Sprache. Mit großem Mut und klinischer Schärfe offenbare sie die Qual der Klassenerfahrung und beschreibe unter anderem Scham, Demütigung und Eifersucht.

Das Komitee erreichte Ernaux telefonisch erreicht

"Wir haben es noch nicht geschafft, Annie Ernaux telefonisch zu erreichen", merkte Malm bei der Bekanntgabe an. Sie erfuhr erst kurz darauf durch einen Anruf der schwedischen Nachrichtenagentur TT von der Auszeichnung, wie die Agentur berichtete. "Nein! Wirklich?" sagte sie nach TT-Angaben. "Ich habe heute Morgen gearbeitet und das Telefon hat die ganze Zeit geklingelt, aber ich bin nicht dran gegangen", sagte sie demnach und ergänzte: "Ich höre es jetzt die ganze Zeit klingeln."

Eines ihrer bekanntesten Werke ist das Buch "Das andere Mädchen", das in Deutschland beim Suhrkamp Verlag erschienen ist. Weitere Titel in der deutschen Übersetzung sind "Die Jahre", "Die Scham" und "Eine Frau".

Auf der sogenannten Longlist für den Preis standen in diesem Jahr 233 Kandidaten - welche Namen darunter sind, wird alljährlich streng geheim gehalten. Vor einem Jahr hatte die Schwedische Akademie den Literaturnobelpreis überraschend an den – bis dahin – relativ unbekannten tansanischen Schriftsteller Abdulrazak Gurnah vergeben. Er wurde "für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten" geehrt. Im Jahr davor war der Preis an die US-Poetin Louise Glück gegangen – auch sie galt vorher nicht als eine der zahlreichen Favoritinnen und Favoriten.

Am Freitag folgt der Friedensnobelpreis

In den vergangenen Tagen waren bereits die diesjährigen Nobelpreisträger in den Kategorien Medizin, Physik und Chemie bekannt gegeben worden. Nach dem literarischen Preis folgt am Freitag die Verkündung des Friedensnobelpreisträgers, die als einzige nicht in Stockholm, sondern in Oslo stattfindet. Die Bekanntgabe in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften rundet den alljährlichen Nobelpreis-Reigen dann am Montag ab.

Dotiert sind alle Nobelpreise in diesem Jahr erneut mit zehn Millionen schwedischen Kronen pro Kategorie. Umgerechnet entspricht das knapp 920.000 Euro. Verliehen werden die prestigeträchtigen Auszeichnungen traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter und Dynamit-Erfinder Alfred Nobel (1833-1896).

Verwendete Quellen
  • Live-Übertragung: Verkündung des Literaturnobelpreises
  • Nachrichtenagentur dpa
  • suhrkamp.de: Annie Ernaux
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website