t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

Anschlag auf Donald Trump vereitelt? Bewaffneter in Kalifornien festgenommen


Mutmaßlicher Rechtsextremist
Anschlag auf Trump? Mann mit Waffen festgenommen

Von t-online, mak, cc, aj

Aktualisiert am 14.10.2024 - 01:44 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0770074379Vergrößern des BildesDonald Trump bei dem Wahlkampfauftritt in Coachella: Ein bewaffneter Mann wurde am Rande einer Veranstaltung mit dem Ex-Präsidenten festgenommen. (Quelle: IMAGO/Ian L. Sitren/imago)

In Kalifornien wurde möglicherweise ein weiteres Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten Trump verhindert. Die Polizei nahm einen bewaffneten Verdächtigen fest.

Ermittler haben möglicherweise ein drittes Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump vereitelt. Das berichten mehrere US-Medien. Demnach hat die örtliche Polizei vor Trumps Wahlkampfauftritt in der kalifornischen Stadt Coachella am Samstag einen bewaffneten Mann festgenommen. "Wir haben wahrscheinlich einen weiteren Mordanschlag verhindert", zitiert die lokale Zeitung "The Press Enterprise" Chad Bianco, den Sheriff des Riverside County, am Sonntag.

Der Verdächtige wurde nach den Angaben der örtlichen Polizei etwa eine halbe Meile, etwa 800 Meter, vom Veranstaltungsort entfernt festgenommen. Er wurde demnach in einem schwarzen Geländewagen an einem Kontrollpunkt gestoppt. Hier legte er mehrere gefälschte VIP- und Presseausweise vor. Er trug den Berichten zufolge eine geladene Schrotflinte, eine Handfeuerwaffe und ein Magazin mit hoher Kapazität bei sich – alles illegale Waffen.

Der Verdächtige Vem M. ist wieder auf freiem Fuß

Der Verdächtige wurde von US-Medien als der 49-jährige Vem M. aus Las Vegas identifiziert. Laut Sheriff Bianco soll er Mitglied einer rechtsgerichteten Anti-Regierungs-Organisation sein. Die Behörden machten bislang keine Angaben über die Motive des Mannes oder mögliche Zusammenhänge mit früheren Vorfällen. Er wurde am Samstag gegen eine Kaution von 5.000 Dollar wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der den Republikanern nahestehende Sender Fox News meldete kurz nach der Festnahme, dass keine Gefahr für Trump bestanden habe. "Der Vorfall hat die Sicherheit des ehemaligen Präsidenten in keiner Weise beeinflusst, auch nicht die der Teilnehmer bei der Veranstaltung", hieß es auch vom Büro des Sheriffs.

Zwei weitere Anschlagsversuche auf Trump

Erst im September wurde ein 58-jähriger Mann nach einem mutmaßlichen Anschlagsversuch verhaftet und offiziell wegen der versuchten Ermordung eines Präsidentschaftskandidaten angeklagt.

Mitte Juli hatte ein 20-jähriger Mann bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Nähe von Butler, Pennsylvania, auf Trump geschossen. Der Ex-Präsident erlitt eine leichte Verletzung am rechten Ohr, ein Zuschauer wurde getötet, zwei weitere schwer verletzt. Der Attentäter wurde von Scharfschützen erschossen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website