"Den Luftraum beherrschen" Nordkorea plant Massenproduktion von Flugabwehrrakete
Der nordkoreanische Präsident Kim Jong Un hat nach einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur die Massenproduktion und Stationierung einer neuen Flugabwehrrakete angeordnet. Zuvor hatte Kim angekündigt Langstreckenraketen am Flißband produzieren zu wollen.
Der Staatschef habe Tests des neuen Systems persönlich überwacht und nun Herstellung und Stationierung beschlossen, "um die wilden Träume des Feindes zu vereiteln, den Luftraum zu beherrschen und mit Luftüberlegenheit und Waffen-Allmacht anzugeben", hieß es in einer Meldung der Nachrichtenagentur KCNA.
Das isolierte kommunistische Land hatte erst am vergangenen Montag erklärt, es habe eine ballistische Mittelstreckenrakete erfolgreich getestet und zur Serienreife gebracht.
Trump nennt Nordkorea-Konflikt "Weltproblem"
Die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA nehmen seit Monaten zu. Mit Dutzenden Raketentests und zwei Atomwaffentests seit Anfang vergangenen Jahres hat Nordkorea wiederholt gegen UN-Resolutionen verstoßen.
Zuletzt hat US-Präsident Donald Trump Nordkorea beim G7-Gipfel in Italien als "Weltproblem" bezeichnet, das gelöst werde. Auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel warb erst kürzlich für eine internationale Lösung des Korea-Konflikts. Bei einem China-Besuch bat er um die diplomatische Unterstüzung Pekings.