Auto unter Beschuss Offenbar Mordanschlag auf Berater des Präsidenten in der Ukraine
Der engste Berater des ukrainischen Staatschefs Selenskyj ist offenbar Ziel eines Mordanschlags geworden. Unbekannte sollen mehrfach auf das Auto des Beraters geschossen haben – der Fahrer wurde schwer verletzt.
Der engste Berater des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj ist nach Behördenangaben am Mittwoch Ziel eines Mordversuchs geworden. Das Auto von Sergej Schefir sei von Unbekannten unter Beschuss genommen worden, mehr als zehn Kugeln hätten das Auto getroffen, teilten Innenminister Anton Geraschtschenko und die Polizei auf Facebook mit. Schefir blieb laut Polizei unverletzt.
Durch die Schüsse aus automatischen Waffen wurde den Angaben zufolge der Fahrer von Schefirs Wagen schwer verletzt. Es sei ein Sondereinsatz im Gange, um die Schützen ausfindig zu machen.
Schefir und Selenskyj arbeiten seit Jahren zusammen, bereits vor dem Amtsantritt des Staatsoberhaupts im Jahr 2019. Allerdings sollen sich die Beziehungen des Assistenten zum Präsidenten Medienberichten zuletzt massiv verschlechtert haben.
- Nachrichtenagenturen AFP und dpa