t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

"Schmutzige Merkel": Kämpfer aus IS-Drohvideo prügelte sich mit Polizisten


"Schmutzige Merkel"
Kämpfer aus IS-Drohvideo prügelte sich mit Polizisten

Von t-online
Aktualisiert am 19.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Gewaltsame Proteste von Islamisten im Mai 2012 in Solingen. Laut "Bild"-Zeitung ist der Mann am Boden der Dschihadist aus dem letzten IS-DrohvideoVergrößern des Bildes
Gewaltsame Proteste von Islamisten im Mai 2012 in Solingen. Laut "Bild"-Zeitung ist der Mann am Boden der Dschihadist aus dem letzten IS-Drohvideo (Quelle: dpa-bilder)
News folgen

Der deutsche Dschihadist aus dem IS-Drohvideo gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei einer gewaltsamen Demonstrationen 2012 in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Demnach handelt es sich um den Hassprediger Michael N., der sich damals in Solingen Straßenschlachten mit der Polizei geliefert hatte.

Auf einem Foto von gewaltsamen Protesten im Mai 2012 in Solingen sei der IS-Unterstützer zu sehen, der zuletzt in einer Drohbotschaft der IS-Terrormiliz Merkel und andere Führer der westlichen Welt beschimpft hatte.

Die Aufnahme zeigt einen kahlrasierten Mann mit Salafistenbart, der von einem Polizisten zu Boden gedrückt und kurz darauf festgenommen wird. Michael N. habe laut "Bild" bei den Krawallen in vorderster Front mitgekämpft. Das habe auch die Auswertung von Videos ergeben.

Computerexperte und Hassprediger

Laut WAZ-Recherchen ist Dschihadist Michael N. Computerexperte. Er habe unter anderem in Solingen gepredigt und sei 2012 gemeinsam mit seiner Frau aus Deutschland nach Ägypten ausgereist. Dort sei seine Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Danach soll er sich in Syrien dem IS angeschlossen haben.

Laut "Bild" wollte sich Michael N. schon 2008 der Terrorgruppe Al-Qaida in Afghanistan anschließen, wurde aber in Pakistan festgenommen und abgeschoben. Zurück in Deutschland habe er begonnen, bei der inzwischen verbotenen Islamisten-Gemeinde „Millatu Ibrahim“ zu predigen und gegen die Bundesregierung und sein Heimatland zu hetzen

Die Behörden verdächtigten „Millatu Ibrahim“-Mitglieder, schwere staatsgefährdende Straftaten in Deutschland vorzubereiten.

"Schmutzige Merkel"

In dem diese Woche veröffentlichten Propaganda-Film hatte der aus Oberhausen stammende Mann - dessen Kampfnamen "Abu Dawud" lautet - in Tarnanzug und mit einem Sturmgewehr bewaffnet auf Deutsch gedroht: "Wir warten auf euch! Seit 1400 Jahren warten wir auf euch!"

"Das gleiche gilt für euch, ihr Deutschen! Die schmutzige Merkel! Nachdem du deine Geschenke abgegeben hast an Israel", schimpfte Michael N. weiter.

An den amerikanischen Präsidenten gerichtet sagte er: "Obama, du schmutziger Lügner. Du versuchst dein Volk mit deinen schmutzigen Lügen zu betrügen. Mit feigen Luftangriffen willst du die Muslime töten.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom