Kommt der Brexit-Exit? EU hält Tür für Großbritannien offen
Das Europaparlament will den Briten die Chance offenhalten, den EU-Austritt abzublasen. Dies stellte der Grünen-Brexit-Beauftragte Philippe Lamberts einen Tag vor dem aus London erwarteten offiziellen Trennungsgesuch klar.
"Je mehr man sich in die Sache vertieft, desto mehr fällt auf, dass dies den Interessen aller widerspricht - denen der übrigen 27 EU-Mitglieder, aber auch denen des Vereinigten Königreichs", sagte Lamberts. "Deshalb wollen wir die Tür nicht zuschlagen." Dies soll in einer gemeinsamen Resolution der großen Fraktionen in der kommenden Woche festgehalten werden.
"Vielleicht ist das ein bisschen naiv"
Mit dem offiziellen Trennungsschreiben nach Artikel 50 des EU-Vertrags beginnt am Mittwoch eine zweijährige Trennungsphase. Die EU und Großbritannien sollen in der Zeit die Bedingungen der Scheidung verhandeln und Grundlagen für das künftige Verhältnis legen.
Lamberts sagte, zwei Jahre seien in der Politik eine Ewigkeit: "Vielleicht ist das ein bisschen naiv, aber wir wollen nicht ausschließen, dass während der Verhandlungen noch ein bisschen gesunder Menschenverstand aufkommt."