E-Pick-up Teslas erster Cybertruck läuft vom Band
Mit zwei Jahren Verspätung hat Tesla seinen ersten Cybertruck fertiggestellt. Vorbesteller müssen sich jedoch weiter gedulden.
Der E-Autohersteller Tesla hat den ersten Cybertruck in seinem Werk in Austin, Texas, gebaut. Das teilte das Unternehmen auf der Kurznachrichtenplattform Twitter mit.
Der Produktionsstart des Pick-ups war ursprünglich für 2021 geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Als Grund nannte Firmenchef Elon Musk unter anderem Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Komponenten für das Fahrzeug.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch wenn der erste Cybertruck jetzt gebaut wurde, müssen sich Vorbesteller des Fahrzeugs wohl noch etwas gedulden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters zuletzt berichtete, will Tesla erst Ende 2023 mit der Serienproduktion beginnen.
Endgültiger Preis steht noch nicht fest
Aber dann will Tesla je nach Nachfrage eine Viertelmillion Cybertrucks pro Jahr fertigen können, sagte Musk auf einer Aktionärsversammlung im Mai. Vorbesteller konnten für 100 US-Dollar einen der Pick-ups reservieren.
Wie viel der Cybertruck nachher kosten wird, steht weiterhin nicht fest. 2019 hatte Tesla einen Preis von unter 40.000 US-Dollar (rund 36.000 Euro) veranschlagt. Seitdem haben sich jedoch die Preise für neue Teile und Autos stark verändert.
Musk hatte den Cybertruck 2019 vorgestellt. Das große Fahrzeug hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen kantigen Tarnkappen-Kampfjet als einen klassischen Pick-up erinnert.
Pick-up beschleunigt schneller als ein Porsche 911
Während der Vorstellung zerbrachen die angeblich aus "Panzerglas" bestehenden Scheiben des Fahrzeugs, nachdem Chefdesigner Franz von Holzhausen eine Stahlkugel dagegen geworfen hatte. Das sorgte damals für Spott und Häme in den sozialen Netzwerken.
Der Cybertruck soll über 1,7 Tonnen auf seiner Ladefläche transportieren können und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h).
In einem Video demonstrierte Tesla, wie der Pick-up schneller beschleunigt als ein Porsche 911. Auch ein Tauziehen mit dem aktuellen Pick-up-Bestseller F-150 von Ford gewann der Cybertruck in dem Video.
- twitter.com: Account von @tesla
- reuters.com: "Exclusive: Tesla's Cybertruck to start mass production at end of 2023"