Bitte anschnallen Turbulenzen auf dem Flug: Hier holperte es 2024 heftig
Turbulenzen können jeden Flug zum Abenteuer machen. Besonders schlimm trifft es Routen über oder entlang von Hochgebirgen.
Selbst wenn man keine Flugangst kennt, sind Turbulenzen unangenehm und manchmal sogar richtig furchteinflößend. Die Turbulenzvorhersage-Webseite turbli.com hat jetzt eine Rangliste der weltweit holprigsten Flugstrecken des Jahres 2024 erstellt. Betrachtet man das Ergebnis auch als Trend für das aktuelle Jahr, dann haben Südamerika-Urlauber leider die schlechtesten Karten. Aber auch, wer zwischen Nizza und einigen Schweizer Flughäfen unterwegs ist, muss mit Schreckmomenten rechnen.
Die holprigsten Flugrouten der Welt
So war im vergangenen Jahr die 196 Kilometer lange Strecke vom Internationalen Flughafen Mendoza in Argentinien nach Santiago in Chile mit einer durchschnittlichen EDR von 24,6 die turbulenteste Flugroute der Welt. Dabei beschreibt die EDR (Eddy Dissipation Rate, zu Deutsch: Dissipationsrate der Wirbel) die Turbulenzintensität ohne Berücksichtigung der Flugzeugmerkmale. Das heißt: Dieselbe EDR kann in einem kleinen Flugzeug als extrem stark empfunden werden, in einem größeren hingegen als wenig spürbar.
Die Strecke Córdoba (Argentinien) – Santiago (660 km/EDR 20) steht in der Rangfolge an zweiter Stelle. Danach folgen laut der Webseite die Argentinien-Flüge Mendoza – Salta (19,8) sowie Mendoza – San Carlos de Bariloche (19,2) als die heftigsten. All diesen Strecken gemein ist die Nähe der Anden.
Die erste nicht südamerikanische Strecke in den Top 10 verläuft von Kathmandu in Nepal nach Lhasa in Tibet. Sie spart den Reisenden zwar eine 128-stündige Autofahrt um den Himalaya, kann aber gerade in einem kleinen Flugzeug eine schlimme Erfahrung sein.
Platzierung | Strecke | Distanz in km | Turbulenz in EDR |
---|---|---|---|
1. | Mendoza (MDZ) – Santiago (SCL) | 196 | 24,684 |
2. | Cordoba (COR) – Santiago (SCL) | 660 | 20,214 |
3. | Mendoza (MDZ) – Salta (SLA) | 940 | 19,825 |
4. | Mendoza (MDZ) – San Carlos de Bariloche (BRC | 946 | 19,252 |
5. | Kathmandu (KTM) – Lhasa (LXA) | 571 | 18,817 |
6. | Chengdu (CTU) – Lhasa (LXA) | 1.265 | 18,644 |
7. | anta Cruz (VVI) – Santiago (SCL) | 1.905 | 18,598 |
8. | Kathmandu (KTM) – Paro (PBH) | 402 | 18,563 |
9. | Chengdu (CTU) – Xining (XNN) | 685 | 18,482 |
10. | San Carlos de Bariloche (BRC) – Santiago (SCL) | 861 | 18,475 |
Hier gibt's in Europa die schlimmsten Turbulenzen
Wo es innerhalb von Europa am heftigsten wirbelt, ist recht schnell zusammengefasst. Denn fast jede der zehn von turbli.com aufgeführten Strecken hat einen Halt in einem Schweizer Flughafen. Auf Platz eins liegt die 299 Kilometer lange Strecke Nizza (Frankreich) – Genf (Schweiz) mit einer EDR von 16. Auch Nizza – Zürich (434 Kilometer) ist mit 15,5 nicht viel angenehmer. Die drittschlimmste, aber glücklicherweise mit 200 Kilometern eher kurze Route zwischen Mailand (Italien) und Zürich bringt es auf 15,4.
Platzierung | Route | Distanz in km | Turbulenz in EDR |
---|---|---|---|
1. | Nizza (NCE) – Genf (GVA) | 299 | 16,065 |
2. | Nizza (NCE) – Zürich (ZRH) | 434 | 15,493 |
3. | Mailand (MXP) – Zürich (ZRH) | 203 | 15,41 |
4. | Ferno (MXP) – Lyon (LYS) | 283 | 15,374 |
5. | Nizza (NCE) – Basel (BSL) | 438 | 15,325 |
6. | Genf (GVA) – Zürich (ZRH) | 230 | 15,053 |
7. | Alpes-Maritimes Cannes (NCE) – Lyon (LYS) | 284 | 14,987 |
8. | Genf (GVA) – Venedig (VCE) | 491 | 14,775 |
9. | Lyon (MRS) – Zürich (ZRH) | 517 | 14,743 |
10. | Venedig (VCE) – Zürich (ZRH) | 363 | 14,669 |
Was sind Turbulenzen?
Turbulenzen werden durch Veränderungen in der Strömung der Luft in der Atmosphäre verursacht. Diese Veränderungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Viele der aufgeführten Flugrouten verlaufen in der Nähe von Hochgebirgen. Sie können deshalb so turbulent ablaufen, weil Luftströmungen beim Aufprall auf Berge gezwungen werden, aufzusteigen. Auf der windabgewandten Seite des Berges sind die Turbulenzen besonders stark, während auf der windzugewandten Seite oft ruhigere Bedingungen herrschen.
Die windigsten Flughäfen der Welt
Was sich in den Flugstrecken niederschlägt, zeigt sich laut turbli.com auch bei den Flughäfen. Santiago (Chile) gilt als der Airport mit den heftigsten Turbulenzen, gefolgt von Mendoza und Salta (Argentinien). In Nordamerika geht es in Denver am heftigsten zu, in Europa in Turin, in den ozeanischen Gebieten in Christchurch (Neuseeland), in Asien in Kathmandu und in Afrika in Maseru (Lesotho).
Methodik
Die Webseite turbli.com analysierte rund 10.000 Kurz- und Langstreckenflüge zwischen den 550 größten Flughäfen der Welt. Die Rangliste wurde auf der Grundlage der Wirbeldissipationsraten (EDR) erstellt. Die EDR misst die Intensität der Turbulenzen an einem bestimmten Ort. Dabei gilt 0 bis 20 als leicht, 20 bis 40 als mäßig, 40 bis 80 als stark und 80 bis 100 als extrem. Für jeden Flughafen wurde die durchschnittliche Turbulenz in einem Gebiet mit einem Durchmesser von etwa 200 Kilometern und einer Höhe von 6.000 Metern (20.000 Fuß) berechnet.
- turbli.com: "Most Turbulent Flight Routes of 2024" (Englisch)
- aerotask.de: "Turbulenzen während des Fluges"