t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenTrinken

Coca-Cola bringt neue 0,85-Liter-Flasche: Das steckt dahinter


Zum ersten Mal seit 17 Jahren
Coca-Cola bringt neues Großformat

Von t-online, mab

04.03.2025 - 17:17 UhrLesedauer: 1 Min.
28 Millionen Flaschen: Coca-Cola startet in Österreich einen Mega-Rückruf.Vergrößern des Bildes
Neue Größe, neue Zielgruppe: Coca-Cola bringt erstmals seit 17 Jahren eine neue große Flaschenvariante auf den Markt. (Quelle: IMAGO/Klaudia Radecka)
News folgen

Coca-Cola passt sich dem Markt an: Ab April gibt es viele Sorten in neuem Format. Was steckt dahinter?

Coca-Cola verkleinert die Portion: Ab April gibt es Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix in einer neuen 0,85-Liter-Flasche. Eine Antwort auf veränderte Trinkgewohnheiten – und ein Testlauf für den Markt.

Loading...

Neue Flaschengröße für veränderte Gewohnheiten

Zum ersten Mal seit 17 Jahren bringt Coca-Cola eine neue PET-Flasche im Großformat auf den Markt. Die 0,85-Liter-Variante schließt die Lücke zwischen Halbliter- und Familienflaschen. Sie richtet sich an Singles, kleinere Haushalte und alle, die nicht gleich einen ganzen Liter brauchen. Denn nicht jeder will eine große Flasche öffnen, wenn er sich ein zweites Glas gönnt, sagt Coca-Cola-Manager Arne Koslowski.

Neue Größe, neuer Preis

Die Nachfrage nach kleineren Verpackungen wächst – ein Trend, den auch Coca-Cola beobachtet. Bis zu zehn Prozent des Absatzes im Lebensmitteleinzelhandel entfallen auf Flaschengrößen zwischen 0,5 und 1 Liter. Die neue 0,85-Liter-Flasche ersetzt die bisherige 1-Liter-Variante jedoch nicht.

Und: Sie wird nicht zum gleichen Preis verkauft. Die unverbindliche Preisempfehlung des Konzerns liege deutlich darunter, sagt Koslowski. Ob die Händler den empfohlenen Preis umsetzen, ist allerdings noch ungewiss.

1,5 Millionen Euro für die neuen Flaschen

Ob PET-Einweg, PET-Mehrweg, Glasflasche oder Dose – Coca-Cola bietet in Deutschland 318 verschiedene Verpackungsvarianten an. Die Flasche erweitert das Sortiment um eine weitere Option.

Die Einführung der neuen Größe erforderte allerdings Anpassungen in den Werken Dorsten, Genshagen und Knetzgau. Maschinen wurden umgestellt, Blasformen ausgetauscht, Transportbänder angepasst. Auch der Verschließer und der Etikettierer mussten neu kalibriert werden. Coca-Cola investierte 1,5 Millionen Euro in die Umstellung. Ob sich das auszahlt, wird sich zeigen – die Kunden entscheiden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Coca-Cola
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom