Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Experiment der Feuerwehr So kann Hitze für gefährliche Explosionen im Auto sorgen
Wer sein Auto lange in der Sonne stehen lässt, merkt beim Einsteigen schnell, wie sehr sich das Fahrzeug aufheizen kann. Richtig gefährlich wird das, wenn im Auto Getränkedosen oder Haarspray gelagert werden.
Ein heißes Lenkrad, stickige Luft im Innenraum. Der Einstieg ins Auto kann im Sommer schnell unangenehm werden, wenn es zu lange in der Sonne gestanden hat. Selbst bei leicht geöffneten Fenstern kann die Temperatur im Inneren des Fahrzeugs schnell auf über 70 Grad steigen.
Doch neben den Temperaturen selbst sorgt die Hitze im Auto für eine weitere Gefahr. Getränkedosen und andere Behälter, die unter Druck stehen, können für tödliche Unfälle und Explosionen sorgen. Die Feuerwehr warnt vor der Gefahr und zeigt, wie schnell es dazu kommen kann.
Wie alltägliche Behälter im Auto zur tödlichen Gefahr werden können, zeigt das eindrückliche Experiment im Video.
- Experiment des Fernsehsenders RTL und der Feuerwehr