Das sagen Umfragen und Experten Dubai-Schokolade: Hat der Hype ein Ende?
Der Hype um Dubai-Schokolade scheint abzuflachen. Sinkende Nachfrage und hohe Preise zeigen erste Auswirkungen auf den Markt.
Es war einer der wohl größten Foodtrends der vergangenen Jahre, der bisweilen bizarre Züge annahm. Dabei fing es so harmlos an – mit einer kleinen Schokoladenmanufaktur in Dubai, die sich auf exklusive Kreationen spezialisiert hatte.
Diese Manufaktur erfand eine Schokolade mit einer Pistaziencreme- und Engelshaar-Füllung, die später "Dubai-Schokolade" getauft wurde und durch die sozialen Medien einen extremen Hype erfuhr. Dann zogen größere Hersteller nach – und bald konnte man sogar "Dubai-Currywurst" kaufen.
Doch dieser Hype könnte demnächst ein Ende haben, wie die "Lebensmittelzeitung" prognostiziert. Das bestätigt auch ein Edeka-Kaufmann dem Branchenblatt: "Mittlerweile verzeichnen wir 70 Prozent weniger Nachfrage nach Dubai-Schokolade als zur Hochphase Anfang November." Derzeit seien noch Tafeln verfügbar, man wolle allerdings keine Dubai-Schokolade mehr nachbestellen.
Embed
Rewe zweifelt an Ende des Dubai-Hypes
Bei Rewe scheint man vom Aus der Dubai-Schokolade noch nicht so überzeugt zu sein. Auf Nachfrage der LZ hieß es von der Zentrale der Supermarktkette, dass die Nachfrage im November und Dezember zwar besonders hoch war, von Markt zu Markt aber generell schwankte. Trotzdem sollen die Produkte regelmäßig nachgeliefert werden.
Die Rewe-Tochter Penny sieht laut LZ in der Dubai-Schokolade zwar eher einen Hype, ist mit der Nachfrage derzeit aber noch zufrieden. Man wolle sich weiterhin mit "Dubai-Style-Artikeln" beschäftigen. Auch Kaufland erfreue sich dem Branchenblatt zufolge einer "sehr guten" Nachfrage.
Lidl und Aldi Süd verwiesen vor allem darauf, dass sich die Sortimentsgestaltung grundsätzlich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientiere. Beide Discounter hatten allerdings zuletzt Probleme wegen Verbrauchertäuschungen in Bezug auf die Dubai-Schokolade bekommen. Lesen Sie hier mehr.
Das sagen aktuelle Umfragen
Im Endeffekt ist die Nachfrage durch die Kunden für Supermärkte und Discounter besonders wichtig, wenn es um das Sortiment geht. Und das Interesse an der Dubai-Schokolade scheint tatsächlich abzuflachen, wie zwei von der LZ zitierte Umfragen zeigen.
Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Appinio zufolge, an der im Januar 2025 rund 1.000 Menschen teilnahmen, gehen 51 Prozent von einem "abflachenden Trend" aus. Gleichzeitig wünschen sich viele aber auch neue Produkte mit Pistazien, so etwa Kuchen oder Eis.
Laut der "Trendstudie 2025" des Augsburger Instituts für Generationenforschung, das ebenfalls eine Umfrage zu dem Thema durchführte, planen mehr 60 Prozent der Befragten keinen weiteren Kauf von Dubai-Schokolade in der nächsten Zeit. 95 Prozent gaben an, dass die Schokolade zu teuer sei.
- lebensmittelzeitung.net: "Ist der Hype um Dubai-Schokolade vorbei?"