Lifehack im Video So glänzt das Silber mit einem Handgriff wie neu
Silberbesteck verliert schnell seinen Glanz, wenn es dunkel und fleckig anläuft. Im Video zeigen wir Ihnen einen einfachen Trick, wie Sie das Edelmetall wieder zum Funkeln bringen.
Messer, Gabel und Löffel aus echtem Silber – das sieht besonders hochwertig auf dem Esstisch aus. Doch wenn das Edelmetall anläuft, verliert es seine Wirkung und macht einen eher schmutzigen Eindruck.
Doch mit wenigen Zutaten aus dem Haushalt und ein bisschen Geduld lässt sich der besondere Charakter des Silbers wiederbeleben. Denn mischt man drei Komponenten miteinander, entsteht eine chemische Reaktion und die Flecken sind weg. Den Trick kann man übrigens ebenso für die Reinigung von Silberschmuck oder anderer Gegenstände aus dem Edelmetall verwenden.
Wie Sie mit wenigen Handgriffen Ihr Silber zum Glänzen bringen, erfahren Sie im Video hier oder oben in diesem Artikel.
Was ist eigentlich ein Lifehack?
Der Ausdruck "Lifehack" kommt aus dem Englischen, hat sich aber längst auch in der deutschen Sprache etabliert. Er lässt sich mit "Lebenskniff" übersetzen. Gemeint ist ein Trick, der kleine und größere Herausforderungen im Alltag erleichtert und ganz einfach umzusetzen ist. Die benötigten Hilfsmittel hat man in der Regel ohnehin im Schrank.
Jeden Samstag öffnen wir die t-online-Trickkiste und zeigen Ihnen einen Lifehack im Video. In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie genau, mit welchen Kniffen Sie kleine Hürden im Haushalt, am Arbeitsplatz, im Auto oder am Computer schnell überwinden – und bekommen so echtes Ratgeber-Wissen für viele Lebensbereiche.
Videotranskript lesen
Dass das Silberbesteck dunkel anläuft, ist leider ganz normal. Aber wer denkt, man könne Messer, Gabeln und Löffel aus dem Edelmetall nicht wieder auf Hochglanz bringen, der liegt falsch.
Denn es braucht nur wenige Zutaten und ein klein wenig Geduld und schon funkelt es wieder in der Besteckschublade.
Dazu nimmt man erstmal eine große Schüssel. In die füllt man heißes, aber nicht kochendes Wasser. Jetzt ein Stück Alufolie abreißen und sie mit der matten Seite nach oben ins Wasser legen. Achtung dabei bitte mit den Fingern: Nicht verbrennen!
Darauf kommen zwei Teelöffel Salz. Das gerne ein bisschen ins Wasser einrühren, damit es sich gut verteilt.
Und schon ist das Silberglanz-Wundermittel fertig und das Besteck kann eingelegt werden. Jetzt heißt es nur noch warten. Und zwar rund 30 Minuten. In der Zeit sorgt das warme Bad ganz allein für neuen Glanz.
Wenn die Kombination aus Alufolie, Wasser und Kochsalz nämlich auf den Silbersulfidbelag des Bestecks trifft, kommt es zu chemischen Reaktion und die Oberfläche wird wieder zu Silber reduziert.
Eine halbe Stunde später kann das Edelmetall also wieder raus aus seinem Bad. Von dunklen Flecken ist jetzt nichts mehr zu sehen und das Besteck ist bereit für die nächste Dinnertafel.
Hier finden Sie ab sofort alle großen Reportagen, Interviews und Recherchen zum Nachschauen. Folgen Sie unserem YouTube-Kanal, um kein Video zu verpassen.
- Eigene Recherchen