t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Tupperware stellt Insolvenzantrag: Was ist mit der lebenslangen Garantie?


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Woher Sie künftig Ersatzteile bekommen
Tupperware ist pleite: Was ist mit der Garantie?


18.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Tupperware: Das Unternehmen konnte nur schwache Quartalsergebnisse verzeichnen.Vergrößern des Bildes
Tupperware: Das Unternehmen steht vor dem Aus. (Quelle: Hermann J. Knippertz/imago-images-bilder)
News folgen

Der Haushaltswarenriese Tupperware hat Insolvenz angemeldet. Kunden stellen sich nun die Frage, wie es um Garantieansprüche und Ersatzteile steht.

Der Haushaltswarenhersteller Tupperware hat offiziell Insolvenz angemeldet. Das bedeutet, dass er pleite ist. Künftig könnte es also keine Dosen und Behälter aus Plastik in allen Formen und Größen mit dem berühmten Logo mehr geben. Doch das ist noch nicht alles: Ein mögliches Ende der Tupperware-Ära würde zugleich bedeuten, dass es keine Ersatzdeckel, -verschlüsse oder -schüsseln mehr für die Produkte gibt. Diese können bis dato auf der Internetseite des Herstellers problemlos nachbestellt werden.

Und auch die gewissermaßen lebenslange Garantie auf bestimmte Produkte würde dann nicht mehr gelten. Dabei machten doch gerade dieser Ersatzteil-Service sowie die besonders lange Tupperware-Garantie die Produkte bei vielen Kunden so begehrt. Einige stellen sich daher die Frage: Wie steht es mit der Garantie meiner Produkte? Und wo bekomme ich künftig Ersatzteile her?

Was bedeutet "Tupperware Deutschland Garantie"?

Das Unternehmen wirbt auf seiner Internetseite mit der Tupperware-Deutschland-Garantie. Sie gilt bis zu 30 Jahre für alle Produkte und Produktteile des Herstellers, die entsprechend gekennzeichnet sind. Das Kennzeichen ist bei den jeweiligen Produktinformationen im Katalog oder Onlineshop zu finden. Es besteht dabei aus einem "T" in weißer Schrift, das auf einen grünen Kreis gedruckt wurde. Zusätzlich druckt das Unternehmen den Garantievermerk auf das dem Produkt beiliegende Schriftstück.

Tupperware-Garantie bedeutet, dass das Produkt innerhalb dieser Zeit keine Mängel aufweisen darf, "die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind". Wird die Gebrauchstauglichkeit des Produkts trotz der Mängel nicht beeinflusst, greift die Garantie nicht. Wichtig ist in dem Zuge auch, dass das Produkt richtig gepflegt wurde.

Liegt bei dem Produkt ein Material- oder Herstellungsfehler vor, erhalten Kunden den Kaufpreis erstattet (in Form eines Gutscheins für den Tupperware-Onlineshop). Dafür müssen sie lediglich ein Formular sowie den Kaufbeleg und Fotos des Defekts dem Unternehmen zukommen lassen.

Tupperware: Gibt es die Garantie trotz Insolvenz?

Bei einer Unternehmensinsolvenz ist es schwierig, seine Garantieansprüche geltend zu machen. "Sie könnten die mangelhafte Ware auf Ihre Kosten reparieren lassen und diese Kosten im Wege des Schadensersatzes vom Insolvenzverwalter verlangen", raten die Experten der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Erfolgsaussichten hierfür sind jedoch gering. Da es sich bei diesem Betrag nur um eine sehr kleine Forderung handelt.

Ist es mit Tupperware endgültig vorbei und findet sich kein Investor oder Käufer, der die Produktion unterstützt oder übernimmt, verfällt somit auch die "Tupperware Deutschland Garantie".

  • Mehr über das Unternehmen und wie es zur Insolvenz kommen konnte, lesen Sie hier.

Keine Ersatzteile mehr für Tupperware-Produkte?

Weiterhin wirbt Tupperware, dass Kunden so lange Ersatzteile für die Produkte erwerben können, wie die Produkte Bestandteil des Ersatzteil-Lieferprogramms sind. Wenn es das Unternehmen jedoch nicht mehr gibt und dementsprechend keine Ersatzteile mehr produziert werden, wird auch dieser Service nicht mehr verfügbar sein.

Die Pressestelle des Unternehmens hat bis dato nicht auf Anfragen von t-online reagiert. Der Kundenservice teilte auf Nachfrage nur mit, dass das Unternehmen zahlreiche Ersatzteile im Onlineshop anbietet. Von einem Aus wollten die Mitarbeiter bis dato nicht sprechen beziehungsweise gingen nicht auf entsprechende Nachfragen ein.

Kunden können dann Ersatzteile höchstens nur noch auf Plattformen wie Ebay, Kleinanzeigen, Etsy oder Amazon Marketplace erwerben.

Verwendete Quellen
  • Telefonat Kundenservice Tupperware
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website