t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Bübchen: Hersteller verliert Rechtsstreit mit Nivea-Mutter Beiersdorf


Ähnliches Produktdesign
Bübchen verliert Rechtsstreit mit Nivea-Mutter Beiersdorf

Von dpa
Aktualisiert am 17.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Unterschiedliche Pflege-Produkte für Babys der Marken Bübchen (rechte Seite) und Nivea (Symbolbild): Der Babypflege-Hersteller Bübchen ist mit einer Klage gegen den Nivea-Mutterkonzern Beiersdorf gescheitert.Vergrößern des Bildes
Unterschiedliche Pflege-Produkte für Babys der Marken Bübchen (rechte Seite) und Nivea (Symbolbild): Der Babypflege-Hersteller Bübchen ist mit einer Klage gegen den Nivea-Mutterkonzern Beiersdorf gescheitert. (Quelle: Annette Riedl/dpa-bilder)

Streit um "zarte Babyhaut": Bübchen warf dem Konkurrenten Nivea vor, sein Produktdesign kopiert zu haben. Das Düsseldorfer Landgericht sah das allerdings anders – und wies die Klage ab.

Der Babypflege-Hersteller Bübchen ist mit einer Klage wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht gegen den Nivea-Mutterkonzern Beiersdorf gescheitert. Die Bübchen Skincare GmbH hatte dem Konkurrenten Nivea vorgeworfen, bei seiner Babypflege-Serie das Bübchen-Produktdesign kopiert zu haben.

Das Düsseldorfer Landgericht wies die Klage jedoch am Mittwoch ab. "Bübchen hat verloren", sagte ein Sprecher des Landgerichts.

Die beiden Produktserien sehen sich tatsächlich auf den ersten Blick recht ähnlich. Beide kommen babyblau daher und weisen auf der Vorderseite jeweils ein dunkelblaues Firmenlogo und ein Comic-Element auf. Der Hersteller Bübchen, der zwar alles in allem deutlich kleiner ist als Nivea, bei Babypflege-Produkten aber eine starke Marktposition hat, sah deshalb eine Verwechselungsgefahr.

Doch das Gericht sah das ganz anders. Die hellblaue Farbe sei heute bei Babyprodukten weit verbreitet und stelle schon deshalb keine schutzwürdige Eigenart der Bübchen-Produkte dar, urteilte die 4. Kammer für Handelssachen. Da gleiche gelte für das blaue Logo und auch für die Verwendung von kindgerechten Zeichnungen auf den Packungen.

Gericht: "Babyhaut ist nun einmal zart"

Auch auf die Formulierung "für zarte Babyhaut" kann Bübchen nach Auffassung des Gerichts nicht allein für sich reklamieren. Es handele sich dabei nur um einen beschreibenden Begriff, den jeder verwenden könne. "Babyhaut ist nun einmal zart", sagte der Gerichtssprecher.

Beiersdorf hatte die Vorwürfe von Bübchen von Anfang an zurückgewiesen. Bübchen, 1961 in Soest gegründet, gehörte früher zum Markenimperium des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé. Seit 2020 gehört der Babypflege-Hersteller zu Katjes International, einem Schwesterunternehmen des Süßwarenherstellers Katjes Fassin.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website