Sparkurs beim Internetriesen Google-Mitarbeiter sollen Schreibtische teilen
Ein Internetriese auf Sparkurs: Google will offenbar Büroimmobilien loswerden. Die Mitarbeiter sollen deswegen wohl auf einen eigenen Schreibtisch verzichten.
Das Technologieunternehmen Google weist Mitarbeiter einem Bericht zufolge an, dass sie ihre Schreibtische teilen soll. "Schreibtischkollegen" sollen ab dem kommenden Quartal im Wechsel an einem Tisch arbeiten, um "Immobilieneffizienz" zu erreichen, wie der US-Fernsehsender CNBC unter Berufung auf ein internes Papier berichtet. Das Vorhaben betrifft Mitarbeiter des Bereichs Google Cloud.
Offenbar will Google so Büroimmobilien loswerden. Dem internen Papier zufolge ist das Schreibtischkollegen-Modell zunächst in den fünf größten US-Niederlassungen geplant. Das passiere, damit das Unternehmen "weiterhin in das Wachstum von Cloud investieren kann", heißt es in dem Papier, das an die Mitarbeiter verteilt worden ist. Demnach könnten so einige Gebäude geräumt werden.
Der Google-Mutterkonzern Alphabet steht derzeit unter Druck und hatte erst im Januar angekündigt, 12.000 Stellen weltweit streichen zu wollen – mit Verweis auf die schwierige konjunkturelle Lage. Mehr dazu lesen Sie hier. Alphabet reiht sich in eine Vielzahl von US-Technologieunternehmen ein, die derzeit massiv Stellen abbauen.