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Fritzbox WLAN blinkt: So lösen Sie das Problem


Router-Hilfe
Fritzbox WLAN blinkt: Das können Sie tun

Die WLAN-LED an Ihrer Fritzbox blinkt ständig und Sie können keine Verbindung herstellen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.

Aktualisiert am 16.11.2023|Lesedauer: 2 Min.
t-online, Marc Stöckel
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Um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, kommen heute vorzugsweise drahtlose Technologien zum Einsatz. Kaum verwunderlich, haben diese gegenüber dem klassischen Netzwerkkabel doch hinsichtlich der Übertragungsrate gehörig aufgeholt. Wenn jedoch die WLAN-Leuchte Ihrer Fritzbox dauerhaft blinkt, führt kaum ein Weg am Kabel vorbei. Wie Sie das WLAN wieder fit bekommen, erfahren Sie hier.

Eine schlechte Internetverbindung kann einen Tag im Homeoffice schnell verleiden. Oft liegt das Problem am Router.Vergrößern des Bildes
Eine schlechte Internetverbindung kann einen Tag im Homeoffice schnell verleiden. Oft liegt das Problem am Router.

So sorgen Sie dafür, dass die WLAN-Anzeige Ihrer Fritzbox nicht mehr blinkt

Wenn die WLAN-LED Ihrer Fritzbox blinkt, deutet das üblicherweise darauf hin, dass der Router gerade das WLAN-Modul aktiviert. Kurz nach einem Neustart oder nach Änderungen an den Systemeinstellungen ist dies normal. Nach ein paar Minuten sollte die Lampe aber durchgängig leuchten, sofern Sie die WLAN-Funktion aktiviert haben.

Blinkt die WLAN-Leuchte Ihrer Fritzbox hingegen dauerhaft oder immer wieder ohne ersichtlichen Anlass, ist das ein Problem, da Endgeräte in diesem Zustand keine drahtlose Verbindung aufbauen können. Die folgenden sechs Schritte helfen Ihnen dabei, Ihrem WLAN wieder Beine zu machen:

  1. In den meisten Fällen hilft bereits ein Neustart der Fritzbox, damit die WLAN-Anzeige nicht mehr ständig blinkt. Trennen Sie den Router dafür für einige Sekunden vom Stromnetz und verbinden Sie ihn anschließend wieder. Geben Sie dem Gerät danach ein paar Minuten Zeit, um vollständig hochzufahren.
  2. Sofern das drahtlose Netzwerk noch immer nicht funktioniert, prüfen Sie zunächst, ob Sie das richtige Netzteil mit Ihrer Fritz!Box verbunden haben. Netzteile von Drittanbietern führen in einigen Fällen dazu, dass der Router nicht ordnungsgemäß arbeitet.
  3. Verbinden Sie mit einem Netzwerkkabel einen Computer mit Ihrer Fritzbox. Öffnen Sie danach einen Webbrowser und besuchen Sie die Webseite "http://fritz.box". Melden Sie sich mit Ihrem Passwort an der Administrationsoberfläche an. Sofern Sie das Kennwort nicht geändert haben, finden Sie dieses an der Unterseite des Routers.
  4. Wenn nicht nur die WLAN-Leuchte, sondern auch die Info-LED in der Farbe rot blinkt, so kann dies auf ein fehlgeschlagenes Software-Update Ihrer Fritzbox hindeuten. Navigieren Sie im Menü zu "System > Update" und prüfen Sie, ob eine neue Firmware-Version verfügbar ist. Falls ja, führen Sie das Update manuell aus.
  5. Wechseln Sie in das Menü "WLAN > Funkkanal" und stellen Sie sicher, dass dort die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" aktiviert ist.
  6. Wenn die WLAN-Anzeige Ihrer Fritzbox weiterhin nur blinkt, ob schnell, langsam oder immer zweimal hintereinander, so versuchen Sie die Werkseinstellungen des Routers wiederherzustellen. Dies gelingt unter "System > Sicherung > Werkseinstellungen". Bedenken Sie jedoch, dass Sie danach den Einrichtungsprozess neu durchlaufen müssen, um wieder eine Internetverbindung aufzubauen.

Sofern keine der genannten Maßnahmen zum Erfolg führt, liegt womöglich ein Defekt Ihrer Fritzbox vor. Setzen Sie sich gegebenenfalls mit dem Support des Herstellers oder einem Fachmann in Verbindung, um das Gerät genauer untersuchen zu lassen.

Verwendete Quellen
  • AVM Wissensdatenbank
  • Eigene Recherche
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