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Macbook geht nicht an: So lösen Sie das Problem bei Apple


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Macbook geht nicht an: So lösen Sie das Problem

t-online, Lena Kristin Wittland

21.10.2024 - 11:43 UhrLesedauer: 3 Min.
Apples MacBooks verkauften sich zuletzt deutlich schlechter.Vergrößern des BildesApples Macbooks sind meist zuverlässig, doch auch sie sind nicht frei von Fehlern. (Quelle: Justin Sullivan/getty-images-bilder)

Eigentlich überzeugt das Macbook mit Zuverlässigkeit. Doch was, wenn auch nach mehrfachem Anschalten der Bildschirm schwarz bleibt? Was jetzt hilft.

Technikprobleme mit dem Macbook können störend und frustrierend sein, aber es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, sie zu lösen. Hier finden Sie einen Leitfaden mit einfachen und komplexeren Ansätzen, um Ihren Mac wieder zum Laufen zu bringen.

Stromversorgung prüfen

Wenn der Akku vollständig entladen ist, bleibt der Bildschirm trotz Startbefehls schwarz. Das klingt banal, ist aber oft ein unbemerkter Grund für das Fehlschlagen beim Hochfahren. Eventuell ist das Ladekabel nicht ganz in der Steckdose oder am Mac, es handelt sich um eine nicht funktionierende Steckdose oder das Kabel ist defekt. Überprüfen Sie daher zunächst die Stromzufuhr.

Zubehör trennen

Gegebenenfalls kann auch angeschlossenes Zubehör den Startprozess beeinflussen. Trennen Sie zur Problemlösung daher zunächst Drucker, USB-Verbindungen und alles, was Sie darüber hinaus mit dem Macbook verbunden haben.

Neustart erzwingen

Ist die Stromversorgung sichergestellt, der Mac schaltet sich aber dennoch nicht an, so sollten Sie versuchen, einen Neustart zu erzwingen. Drücken Sie hierfür den An-/Ausschalter für zehn Sekunden. Funktioniert Ihr Mac mit Touch-ID, so halten Sie die Touch-ID für zehn Sekunden gedrückt. Nun sollte Ihr Laptop neu starten und Sie können verschiedene weitere Mac-Funktionen ausprobieren.

SMC wiederherstellen

Jeder Mac hat einen SMC (System Management Controller), der grundlegende Funktionen des Geräts wie die Stromzufuhr regelt. Um diesen zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Lösen Sie das Ladekabel, sodass kurz keine Stromzufuhr besteht, und schließen Sie es dann wieder an.
  2. Drücken Sie beim ausgeschalteten Macbook Ein-/Aus + Shift + Control + Option.
  3. Probieren Sie nun erneut, den Mac zu starten.

Achtung: Diesen Vorgang sollten Sie nicht beim eingeschalteten Macbook durchführen, da unter Umständen Daten verloren gehen können.

Hardware-Einstellungen zurücksetzen

Eine weitere Möglichkeit: Verschiedene Hardware-Einstellungen zurückzusetzen, die für das Startproblem ursächlich sein können. Setzen Sie dazu das PRAM (Parameter Random Access Memory) und NVRAM (Non-Volatile Random Access Memory) zurück:

  1. Drücken Sie zunächst An-/Ausschalten,
  2. drücken Sie dann sofort die Tastenkombination Option + Command + P + R,
  3. halten Sie die Tasten 20 Sekunden gedrückt.

Wenn Sie nun loslassen, sollte sich ihr Mac neu starten.

Wiederherstellung mit dem macOS-Wiederherstellungsmodus

Der Wiederherstellungsmodus kann es Ihnen ermöglichen, eine Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen oder auf das Festplattendienstprogramm zurückzugreifen, um den Fehler zu beheben:

  1. Halten Sie bei ausgeschaltetem Macbook Command + R gedrückt, drücken Sie dann An-/Ausschalten und lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Symbol auf dem Bildschirm erscheint.
  2. Wählen Sie, wenn das Fenster "Startoptionen" angezeigt wird "Optionen" aus und klicken dann weiter.
  3. Wählen Sie im nächsten Wahlmenü die Option "Festplattendienstprogramm" und klicken Sie sich durch die Anweisungen.

Tiefschlafmodus deaktivieren

Ältere Apple-Produkte haben oft andere Funktionen oder werden aus dem Programm des Herstellers genommen. MacBooks aus dem Jahr 2020 haben zum Beispiel einen sogenannten Tiefschlafmodus, der sich automatisch einschaltet, wenn Sie das Gerät lange nicht verwendet haben. Um den Tiefschlafmodus zu beenden, schließen Sie das Macbook mindestens anderthalb Stunden an das Stromnetz an und probieren Sie dann erneut, es zu starten.

Wenn all diese Ansätze zu keinem Erfolg geführt haben, sollten Sie den Apple-Support kontaktieren. Möglicherweise steckt hinter dem Startproblem ein Hardwarefehler, der nur mittels einer professionellen Reparatur behoben werden kann. Auch in einem Apple-Store können Sie diesbezüglich Hilfe bekommen.

Verwendete Quellen
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