Großzügig DM verschenkt 25.000 Samsung-Smartphones
Die Drogeriekette DM verschenkt 25.000 Smartphones - aber nur an Mitarbeiter. Das smarte Geschenk ist Teil der neuen Digitalstrategie, die DM-Chef Erich Harsch jetzt vorstellte.
Damit sollen die digitalen Kompetenzen seiner Mitarbeiter im Verkauf gestärkt werden und der Kundenservice verbessert werden. Fragen zum Sortimenten, zu Inhaltsstoffen oder zum Service sollen mit den Smartphones in den Drogerie-Märkten schnell beantwortet werden, so DM.
Erich Harsch erklärte t-online.de: „Wir statten unsere Mitarbeiter, die im Verkauf und in der Beratung tätig sind, mehr als 25.000 Smartphones von Samsung aus. Diese können derzeit nur mit dem WLAN in unseren DM-Märkten z.B. als Informationsquelle zur Kundenberatung genutzt werden. Eine private Nutzung ist für die Startphase noch kein Thema. Wir werden sehen, wie sich die Handhabe mit den Smartphones entwickeln wird und welche Anforderungen und Bedürfnisse künftig besser unterstützt werden können. Die weiteren Entwicklungsschritte werden natürlich in Abstimmung mit den jeweils gegebenen arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen erfolgen.“
DM hat in Deutschland 39.900 Mitarbeiter
Für DM arbeiten in zwölf europäischen Ländern 59 046 Beschäftigte, in Deutschland sind es 39 906. Offenbar gehen rund 14.900 Mitarbeiter bei der Smartphone-Aktion leer aus.
Das Karlsruher Unternehmen ist seit Jahren auf Wachstumskurs und legte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 zu. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 10,26 Milliarden Euro, in Deutschland war es ein Plus von 4,8 Prozent auf 7,85 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite liegt seit Jahren zwischen ein und zwei Prozent.