Kriminalität Polizei warnt Hochwasser-Geschädigte vor Internet-Betrügern
Von dpa
22.07.2021Lesedauer: 1 Min.

Erkelenz (dpa) - Die Polizei hat vor Internet-Betrügern gewarnt, die sich mit "Fake-Shops" oder auf Privatverkauf-Plattformen die Notlage in den Katastrophengebieten zunutze machen wollen.
"Bezahlen Sie nicht im Voraus", appellierte die Polizei Heinsberg heute in einer Mitteilung. Bei Angeboten, bei denen nur Vorkasse möglich ist, solle man misstrauisch werden. Auch bei auffällig günstigen Schnäppchen sei Vorsicht geboten.
Anlass für die Warnung waren zwei Bestellungen von Bautrocknern im Internet durch Bürger aus Erkelenz und Wassenberg. Sie hatten die Geräte vorab bezahlt und dann vergeblich auf die Lieferung gewartet. Als die Geschädigten die angeblichen Unternehmen für Nachfragen nicht mehr erreichen konnten, erstatteten sie Anzeige.
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Reisen zum Roten Planeten
Neue Funktion
Health-App wird überarbeitet
"Spectrum"-Testflug
WhatsApp, Facebook und Instagram
EU-Regelung macht es möglich
Alles nur noch intern
Sicherheitsmaßnahme
Spektakel über Deutschland
Digital A bis Z